Fachtagung zu GPS Umweltbildungsrouten am 26. April

Auf der Fachtagung "GPS unterstützte Bildungsrouten" der Metropolregion Hamburg am 26. April 2012 in Wedel werden neue Ansätze, Evaluationen und praktische Beispiele GPS-gestützter Bildungsrouten vorgestellt.

Schulklasse auf den Spuren des Otters bei einer GPS-Ralley durchs Alstertal

Fachtagung GPS unterstützte Bildungsrouten, Metropolregion Hamburg, Umweltbildung, Bildungsrallyes, GPS

GPS-Bildungsrallyes liegen im Trend. Kinder und Jugendliche können damit einen neuen Zugang zur Natur erlangen. Die 2. Fachtagung am 26.04.2012 in Wedel hat die Anregungen aus der ersten Tagung 2010 aufgenommen und bietet einen höheren Praxisteil und die Möglichkeit zur gemeinsamen Evaluation. Hinzu kommen einige neue Praxisbeispiele und eine Auseinandersetzung mit den Leitlinien, dem Aufwand und den Folgekosten.

Bei Bildungsrallyes steht nicht die Technik im Vordergrund, sondern Teamwork und Spaß an der Lösung von kniffligen Aufgaben in der Natur. Den Lerneffekt gibt es gratis dazu. Die Verbindung von Technik mit dem Erlebnisraum Natur eröffnet durch die mobile Navigationstechnik GPS neue Chancen. Das Naturerleben steht dabei nicht im Konflikt zur Technik, die Kinder fasziniert. Intelligent eingesetzt, kann sie den Erlebniswert in der Natur sogar erhöhen.

Beispiele sind dafür die von der Aktion Fischotterschutz im Rahmen des Leitprojekts der Metropolregion Hamburg "Das Blaue Metropolnetz – Lebensader für Mensch und Natur" konzipierte GPS-Rallye an der Alster oder die neue Rallye in der Wedeler Au, die vom Naturpark und der Firma Geobound mit Schülern entwickelt wurde. Gemeinsam lösen hier Schulklassen und Jugendgruppen Aufgaben zum Thema Arten- und Biotopschutz. Die Lösung führt zu den nächsten Koordinaten und zur nächsten Aufgabe. Die Zusammenarbeit in der Gruppe und die Sozialkompetenz wird gefördert, Wissen zur Natur und Umwelt wird vermittelt.

"Inzwischen gibt es eine starke Nachfrage nach solchen GPS-Rallyes und für viele neue Projekte im Naturschutz mit Bildungsaspekten und im Tourismus werden solche Routen entwickelt" so Jakob Richter, Geschäftsstellenleiter der Metropolregion Hamburg.

Veranstalter der Fachtagung sind die Facharbeitsgruppe Naturhaushalt der Metropolregion Hamburg in Zusammenarbeit mit der Aktion Fischotterschutz e.V. und mit GEO°BOUND Hamburg. Die Tagung richtet sich an Lehrer, Umweltpädagogen, Naturschützer und Mitarbeiter aus Naturerlebniseinrichtungen. Der Tagungsbeitrag beträgt 30 Euro.

Mehr Informationen und Anmeldung.

Rückfragen unter:

Tel.: +49(0)40 42841 2604