Tandem on Tour in Stormarn: Mit Tagesschausprecher unterwegs in der Metropolregion Hamburg

Radfahrfreu(n)de unterwegs durch die Metropolregion Hamburg

Im Rahmen der Tagestourismuskampagne 2012 der Metropolregion Hamburg schickt diese jetzt ein Tandem in den bunten Farben der Metropolregion durch alle Kreise und Städte der Region. Vom 25. Mai bis 01. Juni 2012 fährt das Tandem durch Stormarn. Tagesschausprecher Thorsten Schröder und Tourismusmanagerin Anja Schütz treten für Stormarn in die Pedale.

Tandem on Tour Stormarn Gruppenfoto mit dem Tandem beim Auftakt in Stormarn am 25.5.2012

Tandem on Tour in Lübeck, Tagestourismuskampagne, Gruppenradtouren, Radtourismus, Gruppenradtouren, Tagestausflug, Tagesauflüge, Radtouren, Radwege, Metropolregion Hamburg

Am 25. Mai wurde dieses spektakuläre Gefährt von der Hansestadt Lübeck an den Kreis Stormarn bei traumhaftem Fahrradwetter übergeben. Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH radelte gemeinsam mit dem Fahrradbeauftragten der Hansestadt Lübeck Hans-Walter Fechtel das Fahrrad nach Stormarn.

Übernommen wurde es von dem bekannten Stormarner Bürger und Tagesschausprecher Thorsten Schröder und Anja Schütz, Tourismusmanagerin in Stormarn, an der Seepromenade am Herrenteich in Reinfeld. Im Anschluss starteten die beiden gemeinsam mit Dr. Alexander Stark, stellvertretender Geschäftsstellenleiter der Metropolregion Hamburg, Herrn Fechtel und Radfahrfreunden aus Reinfeld eine Fahrradtour nach Zarpen. "Es ist immer wieder eine ganz besondere Freude durch die wunderbar abwechslungsreiche Landschaft Stormarns zu radeln und unterwegs einen Blick über die gepflegten Gärten der Herrenhäuser und Schlösser schweifen zu lassen", schwärmte Thorsten Schröder. Dank der Unterstützung von Leihrädern des Fahrradservice Rosenow und den E-Bikes aus der Kampagne "E-Bike + Radlermenü" konnten auch spontan Gäste teilnehmen. Zudem standen Sagways von der Fahrschule Bertram zur Probefahrt bereit.

Auf der Wochenetappe stehen für das Tandem verschiedene Stationen im Kreis Stormarn an. Über Pfingsten sind bereits zwei Highlights im Programm. Sonntag radelt es zur Lesung von Oliver Henkel in die Lockfelder Brücke in Barnitz und am Pfingstmontag steht das Tandem zur Probefahrt auf dem Trittauer Mühlenmarkt bereit. Hier wird das Tandem mit freundlicher Unterstützung von Fahrradtourenleiterin Helga Struwe, Op`n Drahtesel auf zwei kleine Ausflüge in die Umgebung starten. Radfahrfreunde sind aufgerufen sich ihrer Fahrradtouren anzuschließen. Am Mittwoch 30. Mai besteht noch die Möglichkeit das auffällige Rad auf dem Wochenmarkt in Bad Oldesloe zu sehen.

Verlos-Aktion: 1 Tag "E-Bike + Radlermenü"

Am Samstag 26. Mai wird das Tandem von 10:00–16:00 Uhr im Raum Ahrensburg einen geheimen Standplatz haben. Jeder aufmerksame Bürger ist aufgerufen sich auf die Suche zu machen und das Tandem zu fotografieren. Dem Gewinner winkt ein Gutschein für zwei Personen in einem der 13 teilnehmenden Betriebe der "E-Bike + Radlermenü"-Aktion der DEHOGA. Einsendeschluss des Fotos unter Angabe der Adresse (per Email) ist Dienstag 29. Mai 2012, 12:00 Uhr. Der Gewinn muss bis 31. August 2012 eingelöst werden. Das Los entscheidet, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Kontakt: Tourismusmanagement Stormarn, info@tourismus-stormarn.de

Die Metropolregion Hamburg verspricht sich von der Initiative, die Region mit ihren attraktiven Radangeboten bekannter zu machen und noch mehr Menschen in der Region aufs Rad zu bringen, die die Metropolregion Hamburg gemeinsam mit anderen „erradeln“. Gemeinsam mit Freunden macht alles doppelt so viel Spaß. Deshalb lädt die Metropolregion Hamburg in diesem Jahr insbesondere Gruppen ein, auf ausgewählten Radrouten die Region zu erkunden. Kern der Tagestourismuskampagne 2012 sind 36 Gruppen-Radtouren, die liebevoll ausgewählt und in die Themenbereiche Natur, Genuss und Kultur unterteilt sind. Die Kampagne „Radfahrfreu(n)de“ ist eine Initiative der Metropolregion Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH unter Beteiligung von 20 Tourismusorganisationen in der Region.

Die Touren und aktuellen Termine: www.Metropolregion.hamburg.de/gruppenradtouren unter www.facebook.com/metropolregion.hamburg.erleben.

Tourismusmanagement Stormarn
Anja Schütz