Shopping unter Rosen: Kulturlandschaften auf Hamburger Rathausmarkt

Wenn am 17. Juni Hamburgs Einzelhändler am verkaufsoffenen Sonntag zum Shoppen laden, begleiten die fünf Kulturlandschaften der Metropolregion Hamburg gemeinsam mit der igs 2013 dieses Wochenende mit einem fröhlichen Sommerspektakel auf dem Hamburger Rathausmarkt. Ein buntes Blumenfest gibt einen Vorgeschmack auf die Internationale Gartenschau im nächsten Jahr.

Königinnen auf Bühne Königinnen der Kulturlandschaften auf der igs-Bühne mit Moderator John Langley.

Kulturlandschaften auf der igs 2013, verkaufoffener Sonntag Rathausmarkt Hamburg, IGS Partnerprojekte, Leitprojekt der Metropolregion Hamburg, Förderprojekt, Bepflanzung

Am Samstag von 10.30 bis 20 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr stellen sich igs-Partnerprojekte und Kulturlandschaften auf dem Hamburger Rathausmarkt vor. In 20 Pagodenzelten gibt es Einblicke in die Natur- und Pflanzenwelt und die kulinarischen Spezialitäten der Metropolregion Hamburg.

Blumendeko und Containerrosen machen Lust auf Ausflugsziele wie das Rosarium in Uetersen oder das Pinneberger Baumschulland. Das Alte Land und die Vier- und Marschlande laden mit regionalen Köstlichkeiten, frischen Erdbeeren und den ersten Kirschen auf einen Besuch der zahlreichen Landgasthöfe in der Region. Biologie zum Anfassen bietet der Imkerverband Schleswig-Holstein mit seinem „Insektenhotel“. Und über die heimischen Biotope informiert die Schleswig-Holsteinische Knicklandschaft.

Ergänzt wird das Programm durch ausgewählte Partnerprojekte mit ihren touristischen und landschaftlichen Attraktionen, die einzigartige Einblicke in die norddeutsche Natur geben. Mit dabei Parks wie der Barfußpark Egestorf, der Natur- und Erlebnispark Bremervörde oder der Klosterpark Harsefeld. Ein Moor-Informations-Zentrum bietet seltene Einblicke in diese wertvolle Biotop-Landschaft. Radrouten laden ein, die Region sportlich zu erkunden.

Für Unterhaltung auf und neben der Bühne sorgen Gewinnspiele wie Rosenraten, Schaufilzen, Livetalks mit Gartenfachmann John Langley über die Vielfalt der Kulturlandschaften und als Highlight eine gemeinsame Königinnen-Parade. Erstmals treffen sie alle zusammen: die Heidekönigin, die Altländer Apfelkönigin, Rosenprinzessinnen und Rosenköniginnen.

Die igs 2013 bindet die Kulturlandschaften der Metropolregion Hamburg in die Gartenschau ein, nicht zuletzt, weil sie wichtige Naherholungsgebiete sind. Ihre Besonderheiten werden ein halbes Jahr lang auf einer Gesamtfläche von rund 1,5 Hektar erlebbar sein.

Bühnenprogramm, Flyer und Fotos sowie Infos zu den Kulturlandschaften finden Sie unter:

www.igs-hamburg.de/aktuelles/verkaufsoffener_sonntag/
www.igs-hamburg.de/gartenschau/lebendige_kulturlandschaften/