Tandem on Tour in Stade

Im Rahmen der Tagestourismuskampagne 2012 der Metropolregion Hamburg schickt diese jetzt ein Tandem in den bunten Farben der Metropolregion durch alle Landkreise und Städte der Region. Vom 20. bis 27. Juli 2012 ist das Tandem im Landkreis Stade zu Besuch. Landrat Michael Roesberg und Tourismusmanagerin Bianka Zydek treten für Stade in die Pedale.

Tandemübergabe im Landkreis Stade Tandem on Tour im Landkreis Stade: Bianka Zydek, Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e.V. und Landrat Michael Roesberg

Tandem on Tour in Stade

Am 20. Juli wurde dieses spektakuläre Gefährt vom Kreis Dithmarschen an den Landkreis Stade übergeben. Thorsten Lange von der Stadt Brunsbüttel und der „Wattikan“ radelten gemeinsam mit dem Fahrrad in das Alte Land am Elbstrom. Übernommen wurde es von Landrat Michael Roesberg und Bianka Zydek, Geschäftsführerin Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e.V., am Fähranleger in Wischhafen. Auch die Bürgermeister der Samtgemeinde Nordkehdingen und der Gemeinde Drochtersen, Edgar Goedecke und Hans-Wilhelm Bösch, sind vor Ort gewesen. Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, betonte, dass sich die Metropolregion von der Kampagne verspricht, die Region mit ihren attraktiven Radangeboten bekannter zu machen und noch mehr Menschen aufs Rad zu bringen. Im Anschluss ist das Tandem nach Grünendeich gefahren, um das Wochenende vor der Tourist-Info im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe zu verbringen.

Auf der Wochenetappe stehen für das Tandem verschiedene Aufgaben in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom an. Am Montag, den 23. Juli gehen Gerhard Froelian, Samtgemeindebürgermeister Horneburg, und Hans Jarck, Samtgemeindebürgermeister Lühe, auf Tour. Eine Fahrt entlang der Lühe, durch die Obstplantagen von Grünendeich nach Horneburg steht auf dem Plan. Am Dienstag, 24. Juli ist das Tandem auf den Spuren von Has‘ und Igel unterwegs. Auf der gleichnamigen lokalen Radtour geht es vom Zentrum der Märchenstadt auf die Heid‘ bei Buxtehude. Am Mittwoch, den 25. Juli wirbt das Tandem auf dem Wochenmarkt in Buxtehude für die Radtouren der Metropolregion Hamburg und der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom, bevor es am Nachmittag an die maritime Hansestadt Stade übergeben wird. Und am Freitag, den 27. Juli heißt es wieder „Tandem Ahoi!“. Mit dem „Püttenhüpper“ wird das Fahrrad über die Oste geschippert und feierlich an den Landkreis Cuxhaven übergeben.

Die Kampagne "Radfahrfreu(n)de" ist eine Initiative der Metropolregion Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH unter Beteiligung von 20 Tourismusorganisationen in der Region. Sie hat das Ziel, die Region mit ihren attraktiven Radangeboten bekannter zu machen und noch mehr Menschen aufs Rad zu bringen. Kern der Kampagne sind 36 Gruppen-Radtouren, die liebevoll ausgewählt und in die Themenbereiche Natur, Genuss und Kultur unterteilt sind. Der Landkreis Stade beteiligt sich mit zwei Touren an der Kampagne. Die Tour "Fruchtige Entdeckertour durch den Obstgarten Altes Landführt durch Obstplantagen in die Märchenstadt Buxtehude sowie in die Hansestadt Stade mit ihrem historischen Hansehafen. Die Tour „Auf der Klosterroute – geschichtsträchtig über die Geest“ führt entlang der Klostermeile mit dem Ausgangspunkt Harsefeld durch hügelige Geestlandschaft, das idyllische Auetal und einen großen historischen Wald.

Alle Touren und aktuelle Termine: www.Metropolregion.hamburg.de/gruppenradtouren

Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e.V.

Bianka Zydek und Sarah Rönner

Tel: (+49) 0 41 42 - 81 38 41