Elbschifffahrt Elbeflotte im Projektbereich "Kurs Elbe" wieder komplett: Raddampfer Kaiser Wilhelm ab 11. August wieder unter Dampf

Die Elbeflotte ist wieder vollzählig. Die „Kaiser Wilhelm“, einer der letzten historischen Schaufelraddampfer, fährt wieder zwischen Lauenburg und Bleckede.

Raddampfer Kaiser Wilhelm Raddampfer Kaiser Wilhelm

Elbschifffahrt, Kaiser Wilhelm, Raddampfer, Elbflotte, Elbschifffahrt zwischen Hamburg und Wittenberge, Schifffahren, Elbe, Wassertourismus, Elbtalaue, Lauenburg

Seit das Dampfschiff "Kaiser Wilhelm" im Jahre 1900 vom Stapel gelassen wurde, hatte es keine Saison ausgesetzt. Dafür sorgten und sorgen viele ehrenamtliche Schiffsliebhaber, allen voran die Crew, die mit viel Liebe und Sachkenntnis für die alte Technik das denkmalgeschützte Schiff in Betrieb hält. Entsprechend groß war die Sorge um den beliebten Raddampfer, als er im April wegen eines Kesselschadens und der überholungsbedürftigen Ruderanlage in die Werft musste.

Wie sich schnell herausstellte, waren die Reparaturkosten hoch. Zu hoch für den gemeinnützigen Trägerverein zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtmuseums e.V., der sich seit 1970 gemeinsam mit einem europaweiten Freundeskreis von Dampfschiff-Fans um den Kaiser Wilhelm kümmert. Doch keine Elbschifffahrt und keine Saison ohne den "Kaiser Wilhelm". In einer einzigartigen Rettungsaktion haben der Verein, die Hitzler-Werft, die Stadt Lauenburg/Elbe und viele, auch private Sponsoren die kostspielige Reparatur möglich gemacht.

Darüber ist nicht nur die Crew des "Kaisers" glücklich – auch die  Lauenburger und alle Dampferfreunde der Region. Endlich kann man wieder das unverwechselbare Dampfsignal auf der Elbe hören. Wer auf den Fahrten durch die idyllische Elbtalaue zwischen Lauenburg nach Bleckede mit dabei sein möchte: Ab dem 11. August geht es wieder los.

Der „Kaiser Wilhelm“ hat seit 42 Jahren seinen festen Platz in der Personenschifffahrt der Region, als Partner wie auch als Maskottchen der Elbschiffer, deren "Flotte" aus modernen und historischen Fahrgastschiffen damit gerade noch rechtzeitig in der laufenden Saison wieder vollzählig ist.

Die Elbschiffer bieten gerade jetzt in der Sommerzeit ein großes und attraktives Angebot von Rundtouren und Erlebnisfahrten auf der Elbe und ihren Zuflüssen zwischen Hamburg über Zollenspieker/Hoopte, Geesthacht, Lauenburg, Boizenburg, Bleckede, Hitzacker, Dömitz, Lenzen bis hin nach Wittenberge in der Prignitz. Überall lockt hier der Elbstrom mit großartiger Natur, weiter Auenlandschaft und beschaulichen Städtchen. Wer will, nimmt sein Fahrrad mit und nutzt abschnittsweise den beliebten Elberadweg. Die meisten Schifffahrtsunternehmen bieten auch Radtransport auf ihren Schiffen an.

Alle Kontakte zu den Elbschiffern sind auf der Website der Metropolregion Hamburg Schiffahren gelistet. Im Rahmen des Projekts "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge" wird gegenwärtig ein Internetauftritt sowie eine Faltkarte vorbereitet, auf denen zukünftig viele Informationen und tolle Tipps für Ausflüge auf und an der schönen, naturbelassenen Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge enthalten sind.

Ergänzende Informationen zum historischen Raddampfer "Kaiser Wilhem"

Der über 100 Jahre alte Museumsraddampfer "Kaiser Wilhelm" ist einer der letzten noch fahrenden kohlebefeuerten Schaufelraddampfer in Deutschland und weltweit einer der letzten im weithin original erhaltenen Zustand.

Er wurde 1900 in Dresden-Neustadt für die spätere Oberweserdampfschifffahrt F. W. Meyer in Hameln gebaut und 1970 durch den Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtmuseums übernommen. Von Anfang August bis Ende September werden Fahrten von Lauenburg nach Bleckede angeboten. Die komplette Besatzung des Dampfers arbeitet ehrenamtlich.

www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de

Preise & Fahrpläne:

11./12 August, 18./19. August, 25./26. August,
8./9. September:

Anleger Ruferplatz / Elbpromenade in der Lauenburger Altstadt. jeweils um 09.15 bis 13.45 Uhr und 14.45 bis 19.00 Uhr

22./23., 29./30.September:

10.30 Uhr mit zwei Stunden Aufenthalt in Bleckede, Rückkehr 16.30 Uhr

Einfache Fahr 10 Euro, Hin- und Rückfahrt 15 Euro,
Kinder bis 5 Jahre frei, Kinder 6-14 Jahr halber Preis,
Gruppen ab 10 Personen 10% Ermäßigung, bitte vorher anmelden unter 041 53 - 48 20

Tourist-Information Lauenburg/Elbe
Elbstraße 59 (Elbschifffahrtsmuseum)