Presseinformation Global denken, regional handeln - Ideen für den Klimaschutz in der Metropolregion Hamburg

Ausstellungseröffnung im Kloster Zarrentin

Das Amt Zarrentin im Landkreis Ludwigslust Parchim präsentiert gemeinsam mit der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg ab heute in einer umfangreichen Ausstellung im Kreuzgang und Refektorium des historischen Zisterzienser Nonnenklosters in Zarrentin am Schaalsee zahlreiche nachahmenswerte Beispiele des Klimaschutzes.

Elbdeich bei Dömitz Elbdeich bei Dömitz

Global denken, regional handeln - Ideen für den Klimaschutz in der Metropolregion Hamburg - Ausstellungseröffnung im Kloster Zarrentin

Die im Zisterzienser Nonnenkloster anzuschauende Ausstellung zeigt erfolgreiche Projektbeispiele zu klimarelevanten Themen aus der gesamten Metropolregion Hamburg: Neben dem vorbeugenden Hochwasserschutz werden Projekte erneuerbarer Energien in Schulen, bei Bürgersolaranlagen sowie in zahlreichen Kommunen vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind Verkehrsprojekte und neue Ansätze, wie Bürger und Betriebsinhaber in Sachen Energieeffizienz beraten werden. Die Präsentation ist für Schulen, Bürger und Kommunen gleichermaßen interessant. Auf 50 Tafeln wird an anschaulichen Beispielen dargestellt, was wir alle unternehmen können, um das Klima zu schützen und wie es möglich ist, dass wir uns gleichzeitig dem kommenden Klimawandel und seinen Folgen anpassen.

Die Ausstellung wurde von der Leitstelle Klimaschutz der Freien und Hansestadt Hamburg sowie den Kreisen der Metropolregion Hamburg noch vor der Erweiterung konzipiert. Es war die erste Ausstellung in Deutschland, in der Klimaschutzaktivitäten einer gesamten Region zusammengefasst dargestellt wurden.

Seit dem 1. Mai 2012 gehört der mecklenburgische Alt-Landkreis Ludwigslust, genau wie der Landkreis Nordwestmecklenburg, nun ebenfalls offiziell der Metropolregion Hamburg an.

Die Wanderausstellung „Global denken – Regional Handeln: Frische Ideen für den Klimaschutz“ wurde am 14. Februar vom Zarrentiner Amtsvorsteher, Marko Schilling, dem stellvertretenden Leiter des am Ort ansässigen Amtes für das Biosphärenreservat, Herrn Mönke, und der Pressesprecherin der Metropolregion Hamburg Marion Köhler eröffnet. Sie soll nun auch hier einer breiten interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um Erfahrungen und Projekte bekannt zu machen und zugleich Impulse und Anregungen zu konkretem Handeln zu geben.

Rückfragen bitte an:

Jutta Piontek