Presseinformation Lüneburger Heide auf der igs 2013

Heidschnucken grasen auf der IGS

Künstler gestalteten Heidebotschafter – Heidschnucken auf der internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg: Der Landkreis Harburg wird dort gemeinsam mit den Landkreisen Lüneburg, Uelzen und dem Heidekreis vom 26. April bis 13. Oktober 2013 internationalen Gästen die Kulturlandschaft Lüneburger Heide präsentieren. Als erste Heidebotschafter machen sich jetzt drei künstlerisch gestaltete Heidschnucken- und Ziegenattrappen und auf den Weg von Winsen nach Hamburg. Im vergangenen Jahr hatte die Kreisverwaltung zur Gestaltung der Heidschnucken aufgerufen, die nun auf der 2.500 Quadratmeter großen Heidefläche der Kulturlandschaft in Wilhelmsburg „weiden“ werden.

Bild der Künstler und der von ihnen erstellten Heidschnuckenmodelle Von links Julia Schröder (KindermalgruppeKuKuk e.V., Salzhausen), Jarik Schröder, Landrat Joachim Bordt, Angela Baumart (Landkreis Harburg), Sybille Wabnitz (Malgruppe EigenArt, Vierhöven) und Maria Heitmann (Kategorie Einzelkünstler). Davor (von links): Heidschnucke „Bunte Wiese“, Ziege „Shopping Queen Chantale“, und die Heidschnucken „Dorothea“ und „Schuckelchen“.

Gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern schickte Landrat Joachim Bordt am Mittwoch, 4. April 2013, Schnucken und Ziege auf die Reise und freute sich sichtlich über die tollen Arbeiten: „Unser Aufruf ist auf sehr große Resonanz gestoßen und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen. Unsere tierischen Kunstwerke sind würdige Botschafter der Lüneburger Heide und bereichern das attraktive Angebot der Kulturlandschaft auf der IGS mit einem zusätzlichen künstlerischen Farbtupfer!“

So vielfältig wie die Lüneburger Heide sind auch die Motive, für die sich die in drei Sparten ausgelosten Künstler entschieden haben: In der Kategorie Gruppenarbeit gestalteten Sybille Wabnitz und die Malgruppe EigenArt aus Vierhöfen „Schnuckelchen“, eine Heidschnucke in stimmungsvoller regionaltypischer Tracht. Heidschnucke „Dorothea“ kann und möchte ihre Winsener Herkunft nicht verleugnen. Marianne Heitmann (Kategorie Einzelkünstler) bemalte „ihre“ Schnucke mit Motiven aus der Kreisstadt. „Shopping Queen Chantale“ heißt die von der Salzhäuser Kindermalgruppe KuKuk e.V. unter der Leitung von Julia Schröder gestaltete Ziege in der Sparte Kinder-Kunstwerk. Sie ersetzt die von der Kindermalgruppe ebenfalls gestaltete Heidschnucke „Bunte Wiese“, die im Winsener Kreishaus für das Angebot der Kulturlandschaft Lüneburger Heide auf der IGS werben wird. Unterstützung erhielten die vier Heidebotschafter des Landkreises Harburg durch eine Spende der Sparkasse Harburg-Buxtehude an den Naturpark Lüneburger Heide in Höhe von 6.000 Euro. Mit einem Teil des Geldes wurden die drei Heidschnucken und die „Heideziege“ angeschafft.

Gemeinsam mit neun Heidschnucken aus den Landkreisen Lüneburg, Uelzen und Heidekreis grasen die drei Kunstwerke aus dem Landkreis Harburg ab sofort symbolisch für die landschaftstypische, traditionelle Heidepflege in einem kleinen Außengehege am Infopavillon der Kulturlandschaft Lüneburger Heide. Die drei schönsten Schnucken werden auf dem Heidetag am 26. Juli noch ganz besonders ausgezeichnet.

Hintergrund: Am südlichsten Punkt des Gartenschaugeländes präsentieren sich auf einer 1,5-Hektar-Fläche die fünf großen Kulturlandschaften der Metropolregion Hamburg mit typischer Vegetation, Pflanzungen, einem bunten Bühnenprogramm sowie einem Marktplatz mit Spezialitäten. Diese sind die Lüneburger Heide mit ihrem typischen Landschaftsbild und ihren vielfältigen Produkten wie Heidehonig, Heidekartoffeln, Buchweizen und Schaffelle, das Obstanbaugebiet „Altes Land“, die „Vier- und Marschlande“, die „Schleswig-Holsteiner Knicklandschaften“ sowie das „Pinneberger Baumschulland“. Auch kulturelle Einrichtungen, wie Museen, Kunststätten und Klöster stellen sich hier vor. Grund genug, die vor den Toren Hamburgs gelegene einzigartige Kulturlandschaft zu besuchen. Die Idee, mit den umliegenden Regionen eine Vielfalt an Kultur und Natur auf die Gartenschau zu bringen, geht auf eine Initiative der igs 2013 und der Metropolregion Hamburg zurück.

Mehr Informationen unter: http://metropolregion.hamburg.de/kulturlandschaften/

Rückfragen bitte an: