Presseinformation Auf die leckere Tour

Radfahren und Genießen in der Metropolregion Hamburg

Ab dem 16. April heißt es: Rauf aufs Rad und die regionalen Köstlichkeiten der Metropolregion entdecken. Pünktlich zu Beginn der Fahrrad- und Urlaubssaison startet die neue Ausflugskampagne der Metropolregion Hamburg. Diesmal unter dem Motto „Auf die leckere Tour“.

Auf die leckere Tour - Radfahren und Genießen in der Metropolregion Hamburg

Die kulinarische Bandbreite der 23 Radtouren ist ebenso vielfältig wie das landschaftliche und kulturelle Angebot der Metropolregion, die sich von der Nord- und Ostsee, über die Elbe bis in die Heide erstreckt. Jede Tour verspricht ihr eigenes, ganz spezielles Genusserlebnis.

Eine gut 60-seitige kostenlose Broschüre begleitet und berät die Ausflügler auf ihrer Tour. Erhältlich ist sie Anfang Mai in allen regionalen Tourismusinformationen. Darin sind die Strecken detailliert beschrieben, mit Tipps zu Sehenswertem und ausgesuchten Genusspunkten. Die kulinarische Vielfalt reicht von Hof- und Bioläden über Fischspezialitäten bis hin zu regionstypischen Cafés und Restaurants.

Etwas Besonderes hat sich auch in diesem Jahr zum Beispiel die HeideRegion Uelzen ausgedacht. Hier hat der Kartoffelanbau eine lange Tradition. Alle Genusspunkte laden zum kartoffeligen "Radler-Gedeck", das nicht auf der regulären Speisekarte steht. Dass Heidekartoffeln eine besonders schmackhafte regionale Spezialität sind, davon konnten sich die Teilnehmer beim Kampagnenstart in Hamburg bei selbstgemachtem Kartoffelkuchen überzeugen. Die Kampagnen-Website bietet dieses und andere regionale Rezepte zum Nachbacken und -kochen.

Die „Fruchtige Entdeckertour auf der Obstroute“ bezaubert im Frühjahr mit einem Meer aus weißen und rosa Blüten, im Sommer und Herbst locken die frischen Früchte. Zu Leckereien rund um die Milch wie Buttermilchshakes und Quarkspeisen laden Melkhüs zum Beispiel auf der Selsinger Landpartie oder den Mönchspfaden im Holsteinischen Auenland. Beim Radeln entlang der Deiche am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer und den grünen Kohlfeldern darf ein Stopp in einem der Landcafés nicht fehlen. Hier kommen Krabben, Kuchen und natürlich Kohl direkt frisch zubereitet auf den Tisch.

Hamburg präsentiert sich nicht nur von seiner leckeren, sondern vor allem auch von seiner grünen Seite. Entlang des Alsterparks, über den Eichenpark und den Hamburger Stadtpark führt die Route bis zum Bramfelder See mit seinem schönen Rundweg von 2,9 Kilometer. Unterwegs bietet die „Küchenwerkstatt“ saisonale und handgemachte Speisen aus Produkten der Region.

Hier wurde die Kampagne „Auf die leckere Tour“ am 16. April vorgestellt und offiziell gestartet. Gemeinsam bewerben nun die Metropolregion Hamburg, die Hamburg Marketing GmbH und 20 regionale Tourismusorganisationen leckere Fahrradausflüge in und um Hamburg und ins norddeutsche Umland. Mit phantasievollen Aktionen wie Picknicks und Kochevents laden die Partner die Ausflügler ein, sich in ihrer Region ein Stück Genuss zu erradeln.

Passend zur Tour à la carte und um die Menschen zum Mitmachen zu animieren gibt es einen Wettbewerb der regionalen Gaumenfreuden. Die Bewohner der Metropolregion sind aufgerufen, leckere und vor allem typische Rezepte aus der Region einzureichen. An einzelnen Genusspunkten steht eine Genussbox mit Kochbuch zum Eintragen der Rezepte. Auch auf Facebook kann mitgemacht werden. So soll ein vielseitiges virtuelles Kochbuch der Region entstehen.

Den krönenden Abschluss findet die Kampagne Ende Oktober, wenn eine Jury, prominent besetzt mit Sterneköchin Cornelia Poletto, das beste Rezept kürt und zubereitet. Den Gewinnern winken beispielsweise zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Vorbach inmitten des Villen- und Gründerzeit-Viertels Hamburg-Harvestehude für zwei Personen sowie ein vom HVV gesponsertes ADFC-HVV-Faltrad im Wert von über 500 Euro. Dies kann jederzeit kostenlos in allen Bahnen mitgenommen werden bringt den Gewinner bequem und umweltfreundlich zu vielen Radfahrzielen in der Metropolregion Hamburg.

Alle Toureninfos mit Karte inklusive GPX-Tracks für Fahrradnavis und Rezepttipps:
www.auf-die-leckere-tour.de

Rückfragen unter: