Presseinformation Querbeet auf der Gartenschau

20 ausgewählte Partnerprojekte aus der Metropolregion Hamburg präsentieren sich am Himmelfahrtstag auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg mit einem bunten Mix aus Musik und Talk auf der Südbühne.

Querbeet auf der Gartenschau

Ob auf dem Radfernweg Alte Salzstraße, im Rosarium in Uetersen oder im Weltvogelpark Walsrode: In diesem Jahr ist überall in der Metropolregion Hamburg „Gartenschau“: Gemeinsam werben igs 2013 und zwanzig ausgewählte touristische und landschaftliche Attraktionen für ihre Angebote, bei den Partnern vor Ort und auf dem igs -Ausstellungsgelände in Hamburg-Wilhelmsburg. Mit dabei sind: landschaftlich schöne Wander- und Fahrradrouten, Parkanlagen und Freilichtmuseen. Ziel ist es, den Gartenschaubesuchern die regionale Vielfalt der Metropolregion erlebbar zu machen und für grüne Ausflugsziele in der Nachbarschaft zu werben. Über 50 Einrichtungen hatten sich 2010 beworben, 20 wurden von der Jury der igs 2013 und der Metropolregion Hamburg ausgewählt.

An Himmelfahrt, dem 9. Mai, unterhalten die Partnerprojekte ab 10.00 Uhr inmitten der Kulturlandschaften auf der Südbühne die Besucher der Gartenschau mit einem fröhlichen und informativen Programm. Gartenschau-Experte John Langley führt durch den Tag auf der Bühne, auf der sich lokale Musikgruppen –  deren Spektrum vom „Shantychor Helgoländer Jungs“ über die Sambatrommeln „Banda Loca“ bis zu „Layla reloaded“ reicht – mit sportlichen Auftritten abwechseln, wie dem der „Cheerleader Wedel-Satelites“, die im Frühjahr auf den norddeutschen Regionalmeisterschaften gleich zwei Titel abräumten. Währenddessen herrscht ein buntes Treiben auf dem Marktplatz vor der Bühne, auf dem sich Partnerprojekte wie zum Beispiel das Rosarium in Uetersen präsentieren.

Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg: „Hamburg wächst über seine Grenzen hinaus, die Regionen wachsen in die Stadt hinein. Dabei ist das Ganze mehr als die Summe seiner Einzelteile. Beide Seiten profitieren von der Vielfalt und der Strahlkraft des jeweils anderen. Die ausgewählten Projekte bieten einzigartige Einblicke in unsere norddeutsche Natur. Für die Besucher wird die Metropolregion Hamburg als Ganzes in ihrer grünen Vielfalt erlebbar.“

Das Programm im Überblick:

Partnerprojekt

Shantychor Helgoländer Jungs

Bad Bevensen

Cheerleader Wedel-Satellites

Blasorchester Roydorf

Winsen

Cheerleader Wedel-Satellites

Irish Folk Formation

Ahlenmoor

Banda Loca

Stade