Presseinformation Gebrochene Herzen im Herrenhaus

Thalia Kulturlandschaften im Kreis Pinneberg

Schauspieler ohne Bühne, ganz nah und intensiv. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden 2013 erstmals dazu ein, Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Der dritte Teil der Programmreihe kommt mit Theodor Fontanes „Effi Briest“ im Museum Langes Tannen in Uetersen nun in den Kreis Pinneberg.

Gebrochene Herzen im Herrenhaus

Ein Herrenhaus mitten im Tannenwald. Einst war das 250 Jahre alte Anwesen Wohnsitz der Müllerfamilie Lange. Inmitten von klassischen Möbeln, Bildern und Silberbesteck nimmt Franziska Hartmann als „Effi Briest“ im dritten Teil der Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ die Zuschauer mit auf ihr Anwesen. Gemeinsam mit Tilo Werner und Pascal Houdus erweckt sie das Beziehungsdrama einer tragischen Dreiecksgeschichte im bürgerlichen 19. Jahrhundert zum Leben. Eine Zeitreise der besonderen Art.

Das unter Denkmalschutz stehende traditionsreiche Herrenhaus erwies sich als idealer Ort für Theodor Fontanes großen deutschen Gesellschaftsroman. Die Möbel, Bilder, Silber- und Gebrauchsgegenständen des alltäglichen Lebens einer bürgerlichen Familie aus dem 19. Jahrhundert, die auch Ausstellungsschwerpunkt des Museums sind, sorgen für eine stimmungsvolle Kulisse. Die bewaldete Landschaft gibt den Gästen bei der Ankunft einen Eindruck vom Familiensitz des Landrat-Ehepaares von Innstetten im hinterpommerschen Kessin.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten 2013 erstmals zusammen, um den Kultur-Tourismus mit neuen Ideen aus der Stadt in den ländlichen Bereich zu erweitern. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia Ensemble mit ausgesuchten Lesungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner über 600 Kilometer zurückgelegt und außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen.

Der Auftakt der Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ ist angelehnt an die Präsentation norddeutscher Kulturlandschaften auf der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg. Das Museum Langes Tannen steht dabei beispielhaft für das Pinneberger Baumschulland, das oft als die „Wiege des Waldes“ bezeichnet wird. Hier wurde die Entwicklung der deutschen Forstwirtschaft durch die lokale Baumschulwirtschaft maßgeblich geprägt. Im ersten Jahr werden die Metropolregion und das Thalia Theater sechs bis sieben Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit norddeutschen Kulturlandschaften und den Spielorten anbieten.

Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft. Dazu sagte Joachim Lux, Intendant des Thalia Theater bei der Auftakt Pressekonferenz: „Wir werden zwar weltweit zu Gastspielen eingeladen, wissen aber um unsere Traditionen, um unsere Herkunft und Verwurzelung im Norden. Das Thalia möchte sich stärker in der Region engagieren, auch um neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur zu initiieren und zu knüpfen.“

Für Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, ist dies ein „handfestes Ergebnis der Partnerschaft von Land und Stadt, das künstlerisch inspiriert ist und den eigenständigen Wert von Kultur ernst nimmt. Die Metropolregion Hamburg wird als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet.“

Dies unterstreicht auch Pinnebergs Landrat Oliver Stolz: „Außergewöhnliche Orte wie das Museum Langes Tannen werden als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus gerückt und unser Pinneberger Baumschulland, das sich jetzt auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg präsentiert, lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch in unseren Kreis ein.“

Franziska Hartmann, Tilo Werner und
Pascal Houdus lesen aus

Theodor Fontanes
Effi Briest

im
Museum Langes Tannen
Heidgrabener Straße
25436 Uetersen

Karten unter:
Tel: 04122 979106 oder
langes-tannen@gmx.de
Eintritt: 12,00 EUR / 5,00 EUR (ermäßigt)

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Mehr Informationen unter:
Thalia Kulturlandschaften