Presseinformation „Stormarner Karpfen-, Korn- und Käsefreuden“

Metropolregion Hamburg startet in die neue Fahrradsaison

Nun heißt es: Rauf aufs Rad und die regionalen Köstlichkeiten der Metropolregion entdecken. Pünktlich zu Beginn der Fahrrad- und Urlaubssaison startet die neue Ausflugskampagne der Metropolregion Hamburg. Diesmal unter dem Motto „Auf die leckere Tour“. Das Tourismusmanagement Stormarn ist auch wieder mit dabei und präsentiert die beliebte Karpfentour aus den Kirchenrouten im Norden Stormarns.

„Stormarner Karpfen-, Korn- und Käsefreuden“

„Speziell für unsere Tagestouristen ist es eine wunderbare Möglichkeit die grüne Natur Stormarns von ihrer schönsten Seite kennen zu lernen“ so freut sich Anja Schütz, Tourismusmanagerin Stormarn, über die diesjährige Teilnahme an der Kampagne. „Die Tour ist mit den Startpunkten Bad Oldesloe oder Reinfeld zudem perfekt mit dem ÖPNV aus Hamburg und Lübeck zu erreichen“.

Die Tour: „Stormarner Karpfen-, Korn- und Käsefreuden“

Traditionelle Esskultur bietet auf dieser Radtour durch den Norden Stormarns große Gaumenfreuden. Aus den hiesigen Teichen wird der frische Fisch in vielen Restaurants in vielen Variationen zubereitet. Vor der Weiterfahrt stärkt es sich mit einem Schluck des bekannten Oldesloer Korns. Tipp: Die Hofläden am Wegesrand bieten köstliche Käse- und Kuchenwaren an. Packen Sie hier Ihr Lunchpaket für einen Zwischenstopp an einer der vielen wunderbaren Ausblicke.

Die Rundtour kann zum Beispiel an der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe gestartet werden. Folgen Sie immerzu dem Karpfen-Piktogramm an den Radwegweisern. Nach wenigen 100 Metern ist man bereits an der Mennokate und der Naturbadestelle Poggensee vorbei und zwischen den Wiesen und Knicklandschaften Richtung Reinfeld unterwegs. Entlang des Herrenteichs führt der Weg weiter nördlich in Richtung Zarpen. Auf teilweise 35 Metern ü.N. lässt sich der Blick wunderbar über die weite Landschaft schweifen. Es lohnt sich ein Abstecher zum Struck- oder Mönchsteich in Heilshoop. Nach knapp 10 km erreichen Sie Hamberge. Ab hier ist an vielen Stellen ein Blick auf die Trave, dem Kanu-Paradies Stormarns, möglich. Über die kleinen Gemeinden Klein Wesenberg und Barnitz schlängelt sich die Straße durch leicht hügeliges Gebiet zurück nach Bad Oldesloe. Die Tour verläuft über ca. 45 km und bietet sich als erlebnisreiche Tagestour an.

Die kulinarische Bandbreite der 23 Radtouren ist ebenso vielfältig wie das landschaftliche und kulturelle Angebot der Metropolregion, die sich von der Nord- und Ostsee, über die Elbe bis in die Heide und natürlich nach Stormarn erstreckt. Jede Tour verspricht ihr eigenes, ganz spezielles Genusserlebnis. Die 60-seitige kostenlose Broschüre begleitet und berät die Ausflügler auf ihrer Tour.

Erhältlich ist sie seit dieser Woche über das Tourismusmanagement Stormarn oder in den Bürgerbüros Reinfeld, Bad Oldesloe, Bargteheide, Ahrensburg und ab nächster Woche auch in Reinbek. Darin sind alle Strecken detailliert beschrieben, mit Tipps zu Sehenswertem und ausgesuchten Genusspunkten. Die kulinarische Vielfalt reicht von Hof- und Bioläden über Fischspezialitäten bis hin zu regionstypischen Cafés und Restaurants.

Gewinnspielaktion „Rezept für das Kochbuch der Metropolregion Hamburg“

Passend zur Tour à la carte gibt es einen Wettbewerb der regionalen Gaumenfreuden. Die Bewohner aus Stormarn und der Metropolregion sind aufgerufen, leckere und vor allem typische Rezepte aus der Region einzureichen. So soll ein vielseitiges virtuelles Kochbuch der Region entstehen.
Teilnahme: Rezept in das rote Kochbuch schreiben (Standorte in Stormarn werden noch bekannt gegeben), Karte in der Broschüre verwenden & zuschicken, Rezept auf Facebook hochladen www.facebook.com/metropolregion.hamburg.erleben oder per Email senden: wettbewerb@metropolregion.hamburg.de
Einsendeschluss: 15.09.2013

Den krönenden Abschluss findet die Kampagne Ende Oktober, wenn eine Jury, prominent besetztmit Sterneköchin Cornelia Poletto, das beste Rezept kürt und zubereitet. Den Gewinnern winken beispielsweise zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Vorbach inmitten des Villen- und Gründerzeit-Viertels Hamburg-Harvestehude für zwei Personen sowie ein vom HVV gesponsertes ADFC-HVV-Faltrad im Wert von über 500 Euro. Unter den Preisen wird auch ein Exemplar des ersten Kochbuchs der Stormarner Landfrauen verlost, gesponsert vom KreisLandFrauenVerband Stormarn.

Alle Toureninfos mit Karte inklusive GPS-Tracks für Fahrradnavis und Rezepttipps:

www.auf-die-leckere-tour.de oder Karpfentour

Tourismusmanagement Stormarn