Presseinformation Thalia Kulturlandschaften in Mecklenburg-Vorpommern

Im Elb-Frachter zum Party-Trip

Schauspieler ohne Bühne, ganz nah und intensiv. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden 2013 erstmals dazu ein, Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Die wegen des Hochwassers an der Elbe ausgefallene Lesung wird nun nachgeholt. Zum Abschluss der Reihe spielt das Thalia Theater seine neueste Inszenierung: Conor McPhersons Stück „Rum und Wodka“ mit Sven Schelker auf Frachter Minna in Boizenburg an der Elbe.

Bild des Frachters Minna in Boizenburg Frachter Minna in Boizenburg

Thalia Kulturlandschaften in Mecklenburg-Vorpommern: Im Elb-Frachter zum Party-Trip

Minna ist viel rumgekommen mit ihren 93 Jahren. Arbeits- und erlebnisreiche Jahre auf der Elbe als Massenguttransporter zwischen Hamburg, Berlin und Magdeburg liegen hinter ihr. Schmal gebaut, ist sie heute nicht mehr geeignet für die moderne Transportwirtschaft, dafür aber ein aufregender Ort für zeitgenössische Jugend- und Kulturarbeit.

Passend dazu nimmt uns Sven Schelker mit in die frühe Erwachsenenjahre eines jungen Mannes, der sich selbst ums die Zeit seiner Jugend gebracht hat. Weil er das Partygirl Mary geschwängert hat, nimmt das Leben des 24-jährigen Mannes eine ungewollt normale Wendung: Zwei Kinder, Reihenhaus im Vorort und ein tödlich langweiliger Job. Selbst noch halb Kind und überfordert mit der Familienvaterrolle dreht er durch: Eines Freitag nachmittags wirft er den Computer aus dem Bürofenster und seinen Job hin. Doch statt seiner Frau zu beichten, dass der Versorger der Kleinfamilie versagt hat, lässt er sich mit seinen Freunden volllaufen. Der Alkohol: Ursprung und Lösung aller Probleme? Er begibt sich auf einen berauschten Trip durch ein Wochenende, in dessen Verlauf er sich auf ein Mädchen einlässt, einen Typen ins Krankenhaus prügelt und am Ende doch wieder in seinem Reihenhaus steht, am Bett seiner schlafenden Kinder und die eine Frage immer noch da ist: Wie bin ich hier her gekommen?

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten 2013 erstmals zusammen, um den Kultur-Tourismus mit neuen Ideen aus der Stadt in den ländlichen Bereich zu erweitern. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia Ensemble mit ausgesuchten Lesungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner über 600 Kilometer zurückgelegt und außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen.

Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft. Dazu sagte Jochen Strauch, Projektleiter dieser Kooperation beim Thalia-Theater bei der Pressekonferenz: „Wir werden zwar weltweit zu Gastspielen eingeladen, wissenaber um unsere Traditionen, um unsere Herkunft und Verwurzelung im Norden. Das Thalia möchte sich stärker in der Region engagieren, auch um neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur zu initiieren und zu knüpfen.“

Für Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, ist dies ein „handfestes Ergebnis der Partnerschaft von Land und Stadt, das künstlerisch inspiriert ist und den eigenständigen Wert von Kultur ernst nimmt. Die Metropolregion Hamburg wird als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet. Außergewöhnliche Orte wie der Frachter Minna werden als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus gerückt und die Elbregion lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch ein.“

Sven Schelker spielt

Conor McPhersons
Rum und Wodka

auf