Presseinformation Thalia Kulturlandschaften in Altengamme

Vierländer Dorfkirche wird Literaturtreffpunkt

Schauspieler ohne Bühne, ganz nah und intensiv. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden 2013 erstmals dazu ein, Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Der fünfte Teil der Programmreihe kommt mit Georg Büchners Erzählung „Lenz“ in die St. Nicolai Kirche zu Altengamme.

Thalia Kulturlandschaften in Altengamme - Vierländer Dorfkirche wird Literaturtreffpunkt

Sie ist die älteste Dorfkirche der Vier- und Marschlande. Aus Feldsteinen gemauert stammt sie aus der ersten Besiedlungszeit. Geweiht ist sie dem Heiligen Nikolaus von Myra, Schutzheiliger der Kinder, Fischer, Seefahrer und Händler. Wolf-Dietrich Sprenger und der Organist Claus Bantzer nehmen die Zuschauer mit in Georg Büchners karge, nebelverhangene Winterlandschaft, in der sein Pfarrerssohn „Lenz“ hofft, Ruhe für seine wunde Seele zu finden. Das Publikum erlebt den Frieden, der Lenz überkommt inmitten der Pfarrersfamilie Oberlin, bei der er Zuflucht sucht, seine besinnungslose Angst in einsamen Nachtstunden, klarste Momente und abgrundtiefe Verwirrung.

Die imposante alte Dorfkirche mit ihrer barocken Ausstattung erwies sich als idealer Ort für die Erzählung, die Georg Büchner um 1835 auf Grundlage der Aufzeichnungen des Pfarrers Johann Friedrich Oberlin schrieb. Das alte Gemäuer der Kirche, deren Wehrbau aus Feldsteinmauern aus dem 12. Jahrhundert noch erkennbar sind, unterstützt eindrucksvoll die Geschichte der aufgewühlten Titelfigur zwischen lichten Momenten und dunkelstem Alp.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten 2013 erstmals zusammen, um den Kultur-Tourismus mit neuen Ideen aus der Stadt in den ländlichen Bereich zu erweitern. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia Ensemble mit ausgesuchten Lesungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner über 600 Kilometer zurückgelegt und außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen. Die Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ ist angelehnt an die Präsentation norddeutscher Kulturlandschaften auf der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg. Der Kirche St. Nicolai steht dabei beispielhaft für die Vier- und Marschlande mit seiner traditionellen Landwirtschaft und dörflichen Idylle.

Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft. Dazu sagte Jochen Strauch vom Thalia Theater bei dem Pressegespräch: „Wir werden zwar weltweit zu Gastspielen eingeladen, wissen aber um unsere Traditionen, um unsere Herkunft und Verwurzelung im Norden. Das Thalia möchte sich stärker in der Region engagieren, auch um neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur zu initiieren und zu knüpfen.“

Für Marion Köhler, Pressesprecherin der Metropolregion Hamburg, ist dies ein „handfestes Ergebnis der Partnerschaft von Land und Stadt, das künstlerisch inspiriert ist und den eigenständigen Wert von Kultur ernst nimmt. Die Metropolregion Hamburg wird als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet. Außergewöhnliche Orte wie die Kirche St. Nicolai werden als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus gerückt und die Metropolregion lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch ein.“

Wolf-Dietrich Sprenger liest aus

Georg Büchners