Presseinformation Regional gemeinsam stark

Die Stärkung der Partnerschaft von Land und Stadt ist ein zentrales Ziel der Metropolregion Hamburg. Die Fachtagung „Regionale Entwicklungskonzepte und Initiativen“ am 26. September in Wilhelmsburg leistet hier einen Beitrag.

Regional gemeinsam stark - Fachtagung „Regionale Entwicklungskonzepte und Initiativen“ am 26. September in Wilhelmsburg

Warum schließen sich Landkreise zusammen, um die Zukunft ehemaliger Militärstandorte gemeinsam zu gestalten? Warum setzen sich Unternehmer branchenübergreifend an einen Tisch? Und wie entwickeln Regionen entlang wichtiger Verkehrsachsen grenzübergreifend gemeinsam Konzepte für die Zukunft?

Die Zukunft von Regionen, ihrer Städte, Gemeinden und ihrer Unternehmen sowie die Lebensqualität der hier lebenden Menschen werden durch regionale Kooperation mit Leben gefüllt. Als Regionalkooperation engagiert sich die Metropolregion immer, wenn es um die Vernetzung regionaler Partner und das gegenseitige Engagement geht. Neben der großräumigen Zusammenarbeit in der ganzen Metropolregion sind Kooperationen in den unterschiedlichen Teilräumen zwischen einzelnen Kreisen und Landkreisen wichtig.

Auf der Veranstaltung der Facharbeitsgruppe Siedlungsentwicklung der Metropolregion Hamburg wird ein breites Spektrum kreisübergreifender Kooperationen vorgestellt. Die Teilnehmer erörtern die Stellschrauben für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wie Organisation, Finanzierbarkeit sowie Kooperation mit der Wirtschaft.

Ziel ist es, regionale Akteure aus Kommunalpolitik, Verwaltung und Wirtschaftsförderung anzusprechen und Impulse zur Entwicklung eigener Projekte zu geben.

Die Teilnahme ist kostenlos, einzelne Restplätze sind noch vorhanden.

Fachveranstaltung
Regionale Entwicklungskonzepte und Initiativen