Presseinformation Mit dem GPS Gerät auf Schatzsuche

Geocaching verbindet die Gartenschau mit Partnerprojekten in der Metropolregion Hamburg

Gehen Sie auf Expedition - Rund um die Gartenschau gibt es versteckte Schätze, die es mit Hilfe der Koordinaten und einem GPS-Gerät aufzuspüren gilt. Die sogenannten „Caches“ befinden sich in der Metropolregion - bei Partnerprojekten der internationalen Gartenschau.

Energiewende im Norden: Chance Wind-Wasserstoff

Von Ahlenmoor bis Lenzen an der Elbe, von Bad Bodenteich bis Pinneberg – In Zusammenarbeit mit touristisch und landschaftlich herausragenden Ausflugszielen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern hat die igs 2013 elf neue Caches versteckt, die nur darauf warten, gefunden zu werden. Die Entdecker erhalten zum Beispiel freien Eintritt in eine Moorausstellung Ahlenmoor, Kaffee und Kuchen gratis im Zukunftszentrum Mensch-Natur-Technik in Nieklitz oder eine kostenlose Führung oder Entdeckertour im Natur- und Erlebnispark Bremervörde. Doch um an diesen Vorteil zu kommen, brauchen Sie jeweils ein Losungswort.

Das Ganze funktioniert so: Die Koordinaten der Schätze und die jeweiligen Partnerprojekte finden Sie im Internet unter www.igs-hamburg.de/geocaching und auf der Internetseite www.openchaching.de. Um die Schätze zu finden, müssen Sie die Informationen auf ein GPS-Gerät laden und schon kann die Suche losgehen. Wenn Sie das Versteck entdeckt haben, finden Sie dort jeweils ein Losungswort, das Sie beim jeweiligen Partnerprojekt einlösen können. Außerdem befinden sich in der Schatztruhe Kleinigkeiten zum Tauschen. Wenn Ihnen davon etwas gefällt, dürfen Sie auch das entnehmen, wenn Sie im Gegenzug auch eine Kleinigkeit für den nächsten Schatzsucher hinein legen.

Viel Glück beim Suchen und Finden!

Gartenschau-App: Für Ihre Entdeckungstour auf der internationalen gartenschau hamburg empfehlen wir unsere APP für Smartphones. Weitere Informationen hierzu: http://www.igs-hamburg.de/gartenschau-app/

Rückfragen bitte an:

Marion Köhler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;