Presseinformation Mobil in die Zukunft

Der Landkreis Cuxhaven ist ein Kooperationspartner des großen Leitprojekts „Demographie und Daseinsvorsorge“ der Metropolregion Hamburg und startet sein Projekt öffentlich am 5. Februar.

Staatssekretär Stefan Studt gibt Startschuss der Metropolregion Hamburg zur länderübergreifenden wirtschaftlichen Zusammenarbeit an der Unterelbe

Der Landkreis Cuxhaven ist mit dem Teilprojekt „Erstellung eines integrierten, verkehrsübergreifenden Mobilitätskonzepts“ an dem Leitprojekt „Demographie und Daseinsvorsorge“ der Metropolregion Hamburg beteiligt und lädt alle Interessierten zum Auftaktworkshop am Mittwoch, dem 5. Februar 2014, um 17.00 Uhr in den Sitzungssaal des Kreishauses in Cuxhaven ein.

Die Veranstaltung wird mit einem Impulsreferat von Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, eröffnet werden. Dieser konnte weiterhin für die Moderation des Workshops gewonnen werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, Informationen zu geben, Ideen und Lösungsansätze zu sammeln und damit die Projektarbeit zur Erstellung eines Mobilitätskonzeptes zu eröffnen. Eingeladen sind neben allen Gemeinden und deren politischen Vertretern, den Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden sowie zahlreichen weiteren Interessenvertretungen und Institutionen auch insbesondere interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Das Mobilitätskonzept des Landkreises wird mit 80 Prozent, entspricht einer Summe von 80.000 Euro, aus Mitteln des Förderfonds Hamburg/Niedersachsen der Metropolregion Hamburg gefördert. Im Rahmen der Studie für den Landkreis Cuxhaven sollen insbesondere folgende Fragestellungen untersucht werden:

·         Etablierung von Ortsbussen/Anruf-Sammeltaxi-Systemen sowie Ausbau der vorhandenen telefonischen InfoLine zu einer Mobilitätszentrale

·         Einsatz von Kombibussen/Schaffung einer Land-Logistik

·         Möglichkeiten des Einsatzes multimodaler Mobilität.


Mindestens ein Modellprojekt soll im Rahmen eines Probebetriebs initiiert und in der Startphase begleitet werden. Zunächst ist der Auftaktworkshop im Kreishaus unter Beteiligung der Öffentlichkeit geplant, anschließend wird ein Ingenieurbüro beauftragt und der Lenkungsausschuss konstituiert.

Das Dachprojekt der Metropolregion wird unter der Federführung des Landkreises Ludwigslust-Parchim realisiert. Es besteht aus dem Regionalmanagement (Dachprojekt) und 12 eigenständigen Teilprojekten der Kooperationspartner. Zu den Kooperationspartnern gehören neben dem Landkreis Cuxhaven die Kreise Dithmarschen, Steinburg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg sowie die Landkreise Nordwestmecklenburg, Ludwigslust-Parchim sowie die Samtgemeinden Amelinghausen und Nordkehdingen und die Stadt Buchholz in der Nordheide.

Das Projekt dient der Entwicklung von Lösungsansätzen zu verschiedenen Themenfeldern der Daseinsvorsorge unter den Bedingungen des demographischen Wandels. Die Teilprojekte werden sich aktiv mit dieser Herausforderung auseinandersetzen, um Veränderungen anzustoßen, die eine bedarfsgerechte, moderne Daseinsvorsorge in der Metropolregion gewährleisten.

Rückfragen unter:
Metropolregion Hamburg
Marion Köhler
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)40 42841 2604
E-Mail: presse@metropolregion.hamburg.de
www.metropolregion.hamburg.de

 

Landkreis Cuxhaven
Gabi Kasten,
Stabsstelle ÖPNV
Tel. 04721/66-2443

 

Rückfragen unter

Karte vergrößern

Marion Köhler

Pressesprecherin, Europaangelegenheiten

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Pressearchiv