Presseinformation Thalia Kulturlandschaften in Wismar

Gruseln im Thormann-Speicher

Nach dem großen Erfolg im ersten Jahr laden das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg 2014 dazu ein, ebenso ungewöhnliche wie eindrucksvolle Orte der Industriegeschichte neu zu entdecken und Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Jetzt kommt die Programmreihe mit Bram Stokers „Dracula“ der wohl berühmteste Vampir der Literaturgeschichte in den Thormann-Speicher nach Wismar.

Thalia Kulturlandschaften in Wismar: Gruseln im Thormann-Speicher

1862 ließ der Wismarer Großkaufmann und Reeder Johann Christian Thormann am Hafen in Wismar einen stattlichen, freistehenden Getreidespeicher errichten. Hier am Hafen und in der Altstadt drehte 1922 Friedrich Wilhelm Murnau den Horrorklassiker „Nosferatu“. Von dort reist ein junger Makler nach Transsilvanien, um mit einem wunderlichen und blutleeren Grafen zu verhandeln. Der wohl berühmteste Vampir der Literaturgeschichte hält am 21. August Einzug in den Thormannspeicher in Wismar. Der Thalia-Schauspieler Matthias Leja liest an diesem Abend aus Bram Stokers Romanvorlage „Dracula“ über heulende Wölfe, Knoblauchkränze und Holzpflöcke - und über Schauer, Liebe und Abenteuer.

Der Thalia-Schauspieler ist als Lüneburger fest in der Region verankert und unter anderem bekannt durch seine Rolle als Hubschrauberpilot Alexander Karuhn in der ZDF-Fernsehserie „Die Rettungsflieger“. Am Hamburger Thalia Theater ist der Schauspieler in zahlreichen Rollen zu sehen.

Das denkmalgeschützte Backsteingebäude stand bis zu seiner aufwändigen Sanierung jahrelang leer und drohte zu verfallen. Mit seinen Stahlstützen und der hölzerne Tragkonstruktion erwies sich der imposante Speicher als ein idealer Ort für die Vampirgeschichte.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten seit 2013 zusammen, um den Kulturaustausch zwischen der Stadt Hamburg und dem ländlichen Bereich mit neuen Ideen zu beleben. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen und kleinen Inszenierungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen. Die Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ findet 2014 in Gebäuden der maritimen Industriekultur mit seinen historischen Hafenanlagen, Wassermühlen und Fabriken statt. Der Thormann-Speicher steht dabei beispielhaft für die stattlichen Backsteinspeicher der Hansezeit. Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft.

Anfang Juli wurde das Projekt aus 1000 Bewerbern ausgewählt und als Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „100 Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert. Dazu Marion Köhler, Pressesprecherin der Metropolregion Hamburg: „Die Auszeichnung macht deutlich, dass wir mit diesem Kulturaustausch einen Mehrwert schaffen, von der alle Partner und die Menschen in der Region dauerhaft profitieren. Neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur werden dadurch initiiert und geknüpft. Die Metropolregion Hamburg wird kulturell und touristisch bereichert.“

Für Thomas Beyer, Bürgermeister Hansestadt Wismar, ist dies ein „Beispiel gelungener Kooperation in der Metropolregion Hamburg, die Kunst, Industrie und unser gemeinsames maritimes Erbe in einem neuen Zusammenhang präsentiert. Wismar und die Metropolregion werden als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet. Außergewöhnliche Orte wie der Thormann-Speicher rücken als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus und Wismar lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch ein.“

Matthias Leja liest
Bram Stokers „Dracula“
Im Thormann-Speicher
Alter Hafen, 23966 Wismar

21. August 2014

Karten unter:
Touristinformation, Am Markt 1, 23966 Wismar,
03841 - 19433,
touristinfo@wismar.de
Theater der Hansestadt Wismar, Tel.: 03841 - 324060
Eintritt: 12,00 EUR / 5,00 EUR (ermäßigt)

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Mehr Informationen unter:
Thalia Kulturlandschaften