Presseinformation Förderprojekte der Metropolregion Hamburg

Eröffnung der Seepromenade in Bad Segeberg

Nach einem guten Jahr Bauzeit wurde Bad Segebergs neue Wasserkante der Öffentlichkeit übergeben. Die Neugestaltung der Seepromenade am Großen Segeberger See wurde mit 388.000 Euro durch die Metropolregion Hamburg gefördert. Sie unterstützt damit einen wichtigen Abschnitt in der Stadtentwicklung, der Förderung des Gesundheitsstandorts und schafft neue Attraktionen für die Einwohner und Touristen in der Region Segeberg.

Förderprojekte der Metropolregion Hamburg: Eröffnung der Seepromenade in Bad Segeberg

Ab heute können Besucher auf eine Aussichtsplattform und sogenannte Wassergärten hinaustreten, in originellen Drehstühlen am Wasser sitzen oder in dem schwimmenden Kneippbecken ins Wasser gehen. Die Kneippmöglichkeiten werden durch ein Armkneippbecken vervollständigt. Vor allem Kinder sind von dem „Schärengarten“, den im Wasser als Wellenbrecher liegenden flachen Betonsteinen und der Archimedischen Spirale begeistert. Die kleine Waldbühne bietet Sitzgelegenheiten und den Raum für kleinere Veranstaltungen. Gestalterisch wird die Promenade von hellen Betonelementen an der Wasserkante und einer Stützmauer auf der Hangseite eingefasst. Die durchgehende Baumreihe unterhalb der Hangkante und die erhöhten Staudenbeete ergänzen das harmonische Bild.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 2,3 Millionen Euro. „Es ist ein Glücksfall für Bad Segeberg, dass rund 75 Prozent der Kosten für die Neugestaltung unserer Seepromenade durch Fördermittel gedeckt werden“, äußert Bürgermeister Dieter Schönfeld. Rund 1,1 Millionen Euro hat das Land Schleswig-Holstein über das Zukunftsprogramm Wirtschaft aus Mitteln des europäischen EFRE-Fonds  bereitgestellt. Die Metropolregion Hamburg unterstützt den Bau mit 388.000 Euro und der Gesundheitsfond Segeberg steuert 180.000 Euro bei.

Neben der Seepromenade stand auch der Gesundheitspark Bad Segeberg bei der Eröffnung im Mittelpunkt. Als bedeutsamer Gesundheitsstandort ist in Bad Segeberg die Gesundheitswirtschaft größter Wirtschaftszweig. Der Gesundheitspark soll dies betonen und unter diesem Namen nach außen tragen. Mit der Seepromenade ist der Gesundheitspark jetzt auch räumlich verortet: hier erhält er neben dem Aktivplatz ein herausragendes Gesicht und einen Ort, der künftig für Events der Gesundheitswirtschaft eine perfekte Kulisse bildet. Hier kann man kneippen, sich fit halten und entspannen – alles, was für die Gesundheit förderlich ist.

Hintergrund zur Förderung:
Die Metropolregion Hamburg fördert seit über 50 Jahren Maßnahmen, die einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten. Das geht von Projekten im Bereich Tourismus und Naherholung über P+R-Anlagen an Pendlerbahnhöfen bis hin zu länderübergreifenden Leitprojekten, Studien und Konzepten für neue Besucherattraktionen oder Wirtschafts- und Infrastrukturprojekten. Die Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben für die Metropolregion Hamburg drei Förderfonds eingerichtet. Darin stehen jährlich insgesamt 2,7 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Förderrichtlinien sind verfügbar unter www.metropolregion.hamburg.de/foerderfonds/

Rückfragen bitte an:

Metropolregion Hamburg