Presseinformation Auszeichnung für „Thalia Kulturlandschaften“

Thalia Theater und Metropolregion Hamburg:

Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014 ist das Projekt „Thalia Kulturlandschaften“ des Thalia Theaters und der Metropolregion Hamburg geehrt worden. Zum Thema „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“ liefert das Projekt in der Kategorie Kultur eine Antwort auf die Frage, wie der Kulturaustausch zwischen einer Stadt und seinem Umland innovativ und vorbildhaft gestaltet werden kann.

Große Ehre für Thalia Theater und Metropolregion Hamburg

Der Wettbewerb würdigt in diesem Jahr Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen der ländlichen Regionen bereithalten. Dr. Cornell Wisskirchen, Regionalleiter der Region Nord bei der Deutsche Bank sagte in seiner Laudatio: „Sie zeigen uns, wie ländliche Räume lebendig bleiben können: Wenn wir neue Wege in der kommunalen Zusammenarbeit und in der kulturellen Vermittlung, sprich soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Innovationen miteinander verknüpfen. Mit Mut und Engagement entwickeln Sie die ganze Region weiter – zum Wohl von Stadt und Land.“

In ihrem Grußwort erläuterte Ariane Derks, Geschäftsführerin beim Land der Ideen die Auswahl: Deutschlandweit bewarben sich rund 1.000 Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereine mit ihren zukunftsweisenden Projekten zum Thema „Innovationen querfeldein“. Unterstützt durch einen Fachbeirat wählte eine unabhängige 18-köpfige Jury die Preisträger in den Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Bildung, Gesellschaft und Kultur.

In einer Feierstunde mit Projektpartnern und Gästen am 10. November nahmen Thalia-Projektleiter Jochen Strauch und Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, die Ehrentafel und die die Urkunde des Bundespräsidenten in der Thalia-Theaterbar „Nachtasyl“ entgegen. Dazu Jochen Strauch: "Die Auszeichnung ist für uns eine große Bestätigung unserer Idee von gelebter Nachbarschaft von Stadt und Umland. Mit den Partnern aus der Metropolregion Hamburg ist es dem Thalia Theater gelungen, sich in der Region zu verorten, die uns umgebenden (Kutur)Landschaften zu entdecken und ein künstlerisch inspiriertes Netzwerk aufzubauen. Die kleinen, handverlesenen Gastspiele beglücken uns alle gleichermaßen: das Theater und die Schauspieler, die Zuschauer an diesen ganz besonderen Orten und die Partner in den Regionen.“ Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg ergänzt: „Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel. Sie bestätigt uns darin, dass wir mit unseren Kooperationsprojekten Mehrwerte für die Region schaffen, von der alle Partner und die Menschen in der Region profitieren. Neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur wurden dadurch initiiert und geknüpft. Die Metropolregion Hamburg wird kulturell und touristisch bereichert.“

Hintergrund:
Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten seit 2013 zusammen, um den Kulturaustausch zwischen der Stadt Hamburg und dem ländlichen Bereich mit neuen Ideen zu beleben. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen und kleinen Inszenierungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner für 2014 außergewöhnliche Orte der maritimen Industriekultur gesucht und gefunden. In historischen Hafenanlagen, Wassermühlen und Fabriken erzählen Schauspieler speziell ausgewählte Geschichten, die durch die Orte stimmungsvoll zu Leben erweckt werden.

Mehr Informationen unter:

Thalia Kulturlandschaften