Presseinformation Nächster Halt: Metropolregion Hamburg

Neuer Regionalverkehrsplan der Metropolregion Hamburg erschienen

Der neue Regionalverkehrsplan für die Metropolregion Hamburg ist erschienen. Als Orientierungshilfe für Pendler, Besucher, und Ausflügler gibt er einen Überblick über sämtliche Nahverkehrsstrecken von Cuxhaven bis Puttgarden, von Ludwigslust bis Heide. Und hilft beim Durchblick durch die verschiedenen Tarifsysteme.

Nächster Halt: Metropolregion Hamburg - Neuer Regionalverkehrsplan der Metropolregion Hamburg erschienen

Wer im Kern der Metropolregion Hamburg mit Bus oder Bahn unterwegs ist, nutzt den Hamburger Verkehrsverbund. Dieser fasst das Hamburger Stadtgebiet mit den schleswig-holsteinischen Kreisen Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg sowie den niedersächsischen Landkreisen Stade, Harburg und Lüneburg zu einem Verkehrs- und Tarifverbund zusammen. Auch Strecken bis Dannenberg und Soltau gehören dazu.

Wie sieht es aber aus, wenn Reisende das Gebiet des HVV verlassen oder „von außen“ nach Hamburg reinfahren wollen? Gibt es für Pendler günstige Lösungen? Der Regionalverkehrsplan gibt Besuchern und Pendlern, Tagestouristen und Familienausflüglern einen ersten Überblick über die zahlreichen Bahnverbindungen im Nahverkehrsangebot der Region.

Auf dem Faltplan werden der HVV-Netzplan und alle Regionalbahnstrecken dargestellt. Dazu liefert er Informationen über die verschiedenen Tarifgebiete in der Region.

Die Rückseite informiert über die verschiedenen Regionaltarife und Ländertickets in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern und gibt Tipps, mit welchen Fahrscheinen Reisende in das Hamburger Verbundgebiet hineinfahren können. Mit den sogenannten „Übergangstarifen“ können sie verschiedene Tarifsysteme durchfahren, ohne erneut zahlen zu müssen. Häufig kann hier auch gespart werden. Das Faltblatt erklärt, was wo geht.

Viele Regionalbahnhaltestellen werden in den nächsten Wochen mit diesem Plan ausgestattet. Das Faltblatt wird an alle Verkehrsunternehmen in der Metropolregion Hamburg verteilt und ist dort kostenlos an den Service- und Verkaufsstellen erhältlich.

Faltblatt-Bestellung und Download, Tarifinfos sowie weitere Tipps für schlaues Fahren unter: www.metropolregion.hamburg.de/mobilitaet

Rückfragen bitte an:

Metropolregion Hamburg