Presseinformation Die Unterelbe für Jung und Alt

Wassertouristische Projekte in der Maritimen Landschaft Unterelbe gefördert

Das Projekt „Wassertourismus und demographischer Wandel – Künftige Herausforderungen für die Maritime Landschaft Unterelbe erfolgreich gestalten“ ist jetzt gestartet. Die Metropolregion Hamburg hat entschieden, das 120.000 Euro umfassende Projekt zu 50 Prozent zu finanzieren.

Die Unterelbe für Jung und Alt - Wassertouristische Projekte in der Maritimen Landschaft Unterelbe gefördert

Die Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe hatte gemeinsam mit dem Kreis Pinneberg einen Antrag auf Förderung bei der Metropolregion Hamburg gestellt. Die jetzt bewilligten Mittel gehen an die Maritime Landschaft Unterelbe GbR, deren Geschäftsstelle die Projektleitung und -durchführung übernimmt.

Mit Blick auf den demographischen Wandel will die Arge Maritime Landschaft Unterelbe GbR Projekte anstoßen, die helfen sollen, Hafenanlagen für Bootsbesitzer aller Altersgruppen barrierefrei zu gestalten. Darüber hinaus ist es wichtig, den Wassertourismus für junge Menschen und Familien attraktiver zu gestalten. Dies kann durch Angebote wie Stand Up Paddling, günstige Kanu- und Hausboottouren für Familien sowie eine Verknüpfung mit dem landseitigen Tourismus erfolgen. Auch setzt sich die Geschäftsstelle weiterhin dafür ein, das maritime Erbe der Region zu erhalten und für Anwohner der Metropolregion sowie Touristen erlebbar zu machen.

Die Maritime Landschaft Unterelbe hat daher einen Maßnahmenkatalog zur Förderung der wassertouristischen Infrastruktur und der Aufwertung des maritimen Erbes entwickelt. Neben Potentialanalysen, die sich mit Wassertourismus und Wassersportaktivitäten befassen sollen, steht die Förderung von lokalen Initiativen im Vordergrund. Angestrebt wird eine stärkere Vernetzung der Akteure in den Bereichen Wassertourismus sowie maritimes Erbe.

Dazu der Geschäftsstellenleiter Matthias Bunzel: „Wir freuen uns sehr über die Zusage der Mittel, die dazu dienen sollen, die wassertouristischen Angebote in der Region der Maritimen Landschaft Unterelbe auszubauen. Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen aus dem Projekt auch anderen in der gesamten Metropolregion Hamburg helfen, die Wassersport-Infrastruktur langfristig aufzuwerten.“

Informationen über die Förderfonds:
Die Förderfonds der Metropolregion Hamburg sind das wichtigste Finanzierungsinstrument der regionalen Zusammenarbeit in der Metropolregion. Sie sind vor 50 Jahren gegründet und durch einen Staatsvertrag zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein fortgeschrieben worden. In festgelegten thematischen Schwerpunkten eröffnen sie Möglichkeiten für Kooperationsprojekte zwischen Städten, Gemeinden und Landkreisen, aber auch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Metropolregion Hamburg fördert seit mehr als 50 Jahren Projekte, Studien und Konzepte, die einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten. Das geht von Projekten im Bereich von Tourismus und Naherholung über P+R-Anlagen an Pendlerbahnhöfen bis hin zu Studien und Konzepten für neue Besucherattraktionen oder Wirtschafts- und Infrastrukturprojekte. Gefördert wird in den Themenfeldern „Partnerschaft von Land und Stadt“, „Dynamischer Wirtschaftsraum“, „Grüne Metropolregion“ und „Infrastruktur und Mobilität“.

Informationen über die Maritime Landschaft Unterelbe GbR:
Die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe hat ein breit gefächertes Aufgabengebiet: Sie initiiert und begleitet regionale Projekte und vernetzt Initiativen. Sie ist Ansprechpartnerin für lokale Vorhaben und Vermittlerin zwischen den Bürgern und der Verwaltung sowie zwischen den Kommunen und den Ländern. Im Mittelpunkt steht die übergreifende Netzwerkarbeit. Die Geschäftsstelle versteht sich als Dienstleister für die Mitgliedskommunen der Arge Maritime Landschaft Unterelbe. Mehr Infos unter http://www.maritime-elbe.de/

Rückfragen bitte an:

Metropolregion Hamburg