Presseinformation Impulse für familienfreundliche Wirtschaft in Steinburg

Veranstaltungsreihe im Rahmen des Leitprojekts „Demografie und Daseinsvorsorge“ der Metropolregion Hamburg.

Mit einer Veranstaltungsreihe will die egeb: Wirtschaftsförderung neue Impulse für eine familien­freundliche Personalpolitik im Kreis Steinburg geben. Schon heute sind flexiblen Arbeitszeiten und Rücksichtnahme bei der Urlaubsplanung Maßnahmen, mit denen die Unternehmen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Doch der Informationsbedarf ist nach wie vor groß. „Vieles spricht dafür, dass eine familienfreundliche Unternehmenskultur erheblichen Einfluss auf die Personalrekrutierung und langjährige Bindung von Fach- und Führungskräften nimmt - und damit auf den Unternehmenserfolg“, berichtet Projektkoordinatorin Petra Tiedemann. Praxisbeispiele und der Austausch der Unternehmen stehen bei allen Veranstaltungen im Vordergrund. „Wir haben uns bei der Themen- und Referentenauswahl vor allem an den Bedürfnissen des Mittelstands und der kleine­ren Betriebe orientiert“, erläutert Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin der egeb:Wirtschaftsförderung.

Alle Vortragsveranstaltungen finden im Hotel „Mercure“, Hanseatenplatz 2 in Itzehoe, statt und beginnen jeweils um 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird um frühzei­tige Anmeldung in der egeb-Geschäftsstelle gebeten unter:  04821-403028-0 oder gerckens@egeb.de. Auf www.egeb.de kann auch der Veranstaltungsflyer abgerufen werden.

Am Mittwoch, 18. Februar, startet die Veranstaltungsreihe mit den betriebswirtschaftlichen Heraus­forderungen und Chancen einer familienorientierten Personal- beziehungsweise Unternehmenspoli­tik. Am 25. März folgen Informationen und Praxisbeispiele für ein erfolgreiches Übergangsmanage­ment nach der Familienphase. Über Arbeitsplätze im Wandel und den technischen und rechtlichen Voraussetzung für eine zeitgerechte Arbeitsplatzgestaltung wird am 6. Mai informiert. Die Möglich­keiten einer ergänzenden Kinderbetreuung im Unternehmensverbund werden an konkreten Beispie­len und Erfahrungen am 17. Juni aufgezeigt. Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe am 8. Juli mit dem Thema neues Rollenverständnis, ElterngeldPlus und seine Auswirkungen und Herausforde­rungen für Unternehmen.

Das Projekt „Familienfreundliche Wirtschaft im Kreis Steinburg – Aufbau eines Unternehmensnetz­werkes“ wird zu 80 Prozent aus Mitteln der Förderfonds der Metropolregion Hamburg gefördert. Es ist Teil des groß angelegten Projekts „Demografie und Daseinsvorsorge“ in der gesamten Metropol­region Hamburg, mit dem Ziel, die Lebensqualität vor Ort trotz sinkender Einwohnerzahlen und älter werdender Bevölkerung zu sichern.

Das Gesamtprojekt hat ein Volumen von etwa 1,2 Millionen Euro und wird unter Federführung des Landkreises Ludwigslust-Parchim realisiert. Neben Steinburg gehören elf weitere Kooperations­partner zu den Projektträgern: Ludwigslust-Parchim die Kreise Dithmarschen, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg sowie die Landkreise Cuxhaven und Nordwestmecklenburg sowie die Samtgemeinden Amelinghausen und Nordkehdingen und die Stadt Buchholz in der Nordheide. Mit der Projektdurchführung in Steinburg ist die egeb: Wirtschaftsförderung beauftragt.

Ansprechpartnerin für Steinburg:

Petra Tiedemann,