Presseinformation Gruseln im Barockschloss

Kulturpartnerschaft zwischen Metropolregion Hamburg und Thalia Theater

Nach den Erfolgen der letzten zwei Jahre laden das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg 2015 erneut an ungewöhnliche und eindrucksvolle Orte in der Metropolregion Hamburg, um Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Jetzt kommt die Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ mit Bram Stokers Gruselklassiker „Dracula“ ins Schloss Ludwigslust.

Gruseln im Barockschloss - Kulturpartnerschaft zwischen Metropolregion Hamburg und Thalia Theater

Passend zum Beginn der dunklen Jahreszeit hält in diesem Monat der wohl berühmteste Vampir der Literaturgeschichte Einzug in Schloss Ludwigslust. In dem einmaligen Barockensemble begegnen den Besuchern auf Schritt und Tritt höfische Kunst und fürstliche Wohnkultur.

Der Roman über Schauer, Liebe und Abenteuer fesselt bis heute Leser auf der ganzen Welt: Ende des 19. Jahrhunderts reist der Makler Jonathan Harker nach Transsilvanien, um mit dem wunderlichen und blutleeren Grafen Dracula zu verhandeln. In dessen Schloss angekommen, besser: dort eingesperrt, entdeckt der junge Mann merkwürdige Dinge. Menschen klettern wie Echsen an Wänden und leichenblasse Frauen zeigen spitze Zähne.

Zwischen historischen Kaminen, Spiegeln und Kronleuchtern liest der Thalia-Schauspieler Matthias Leja an diesem Abend aus Bram Stokers Romanvorlage „Dracula“ über heulende Wölfe, Knoblauchkränze und Holzpflöcke.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten seit 2013 zusammen, um den Kulturaustausch zwischen der Stadt Hamburg und dem ländlichen Bereich mit neuen Ideen zu beleben. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen und kleinen Inszenierungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen. Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft.

2014 wurde das Projekt aus 1000 Bewerbern ausgewählt und als Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „100 Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert.

Für Anke Ballhorn, Fachbereichsleiterin Kultur bei der Stadt Ludwigslust, ist dies ein „Beispiel gelungener Kooperation in der Metropolregion Hamburg, die Geschichte, Kultur und Kunst in einem neuen Zusammenhang präsentiert. Neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur werden durch dieses Projekt initiiert und geknüpft. Ludwigslust und die Metropolregion Hamburg werden kulturell und touristisch bereichert  und präsentieren sich als lebenswerte Region. Außergewöhnliche Orte wie das Schloss Ludwigslust rücken als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus und unser Landkreis lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch ein.“

Matthias Leja liest
Bram Stokers „Dracula“
Schloss Ludwigslust
Schlossfreiheit 1, 19288 Ludwigslust

22. Oktober 2015

Karten unter:
Schloßstraße 36, 19228 Ludwigslust
info@stadtludwigslust.de
Eintritt 14 / 7 € (ermäßigt)
Im Eintritt ist ein Getränk enthalten

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Mehr Informationen unter:
thalia-theater.de/kulturlandschaften