Durch malerische Ortschaften Deutsche Fährstraße mit Oste-Radweg

Die Deutsche Fährstraße verbindet auf rund 250 Kilometern die wichtigsten Wasserstraßen des Nordens miteinander: Die Kieler Förde, den Nord-Ostsee-Kanal, die Niederelbe sowie die Oste.

Wasserstraßen im Norden

Technische Denkmäler und maritime Museen

Um das viele Wasser zu queren, stehen handbetriebene Prahmfähren und eine Schwebefähre aus der Kaiserzeit und neuzeitliche Brücken sowie Tunnelbauten für die Radler bereit. Maritime Schätze blühen hier im Verborgenen: historische Städte, malerische Ortschaften, einzigartige Marsch- und Geestlandschaften als auch Vogelparadiese wechseln sich ab. Viele Museen entlang der Strecke informieren über maritime Themen, wie das Bachmann-Museum Bremervörde, das Natureum Niederelbe Balje, das Kehdinger Küstenschifffahrtsmuseum in Wischhafen, das Kanalmuseum Brunsbüttel und das Kieler Schifffahrtsmuseum.

Routenvorschlag für einen Tag: 79 km entlang des Oste-Radwegs

Anreise per Bahn zum Start des Oste-Radwegs nach Tostedt. Von der Ostequelle geht es über das Tister Bauernmoor nach Sittensen mit Mühlenteich und Handwerkermuseum. Sie radeln weiter über Heeslingen zur Wassermühle Eitzmühlen, die zu einer Rast direkt an der Oste einlädt. Die Tour führt durch das sanft wellige Osteland, vorbei an saftigen Wiesen und dichten Wäldern nach Bremervörde. Hier kann man sich am Hafen oder am Vörder See vor der Zugrückfahrt kulinarisch verwöhnen lassen.

Kurz & Kompakt:

• Routenlänge: Deutsche Fährstraße: gesamt rund 250 km, davon Oste-Radweg 145 km
  • Sehenswertes: Mehr als 50 Fähren, Brücken, Tunnel, Schleusen und Sperrwerke sowie Wasser- und Windmühlen und viele maritime Museen liegen an dieser Strecke.
  • Wegbeschaffenheit: Die Radwege führen überwiegend auf verkehrsarmen und befestigten Wegen durch flache bis leicht hügeligen Landschaften.
  • Beschilderung: Die Deutsche Fährstraße ist im niedersächsischen Bereich von Tostedt bis Bremervörde mit dem Logo „Oste-Radweg“ und bis Kiel als „Deutsche Fährstraße“ ausgeschildert.
  • Besonderheiten: Die beiden letzten deutschen Schwebefähren in Osten und Rendsburg • Prahmfähren in Gräpel und Brobergen • kostenlose Radkarte zur Deutschen Fährstraße (Südteil) und Oste-Radweg

GPX-Daten, Karten, Infos und kostenlose Broschüren:

Deutsche Fährstraße mit Oste-Radweg
c/o Cuxland-Tourismus
Tel.: 0 47 21/599 666
Weitere Infos: Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V.​​​​​​​

kostenloser Download

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities