Naturhaushalt Gewässerkorridore als Erlebnis- und Lebensräume

Bei der Entwicklung von Biotopverbundkorridoren kommt den Gewässern und Auen eine Schlüsselfunktion zu. Der Fischotter ist dabei die Leittierart für biologisch vielfältige Gewässer und Auen. Im Projekt wird „Das Blaue Metropolnetz“ ausgeweitet und gleichzeitig der Erlebnischarakter der Gewässer für Freizeitnutzungen gestärkt.

Wedeler Au Bachaktionstag des NABU an der Wedeler Au

Gewässerkorridore als Erlebnis- und Lebensräume

Das Projekt hat die Entwicklung von naturnahen Gewässerachsen zum Ziel, die die Ausbreitung des Fischotters entlang dieser Korridore fördern. Mit der in den letzten Jahren erfolgten Erweiterung der Metropolregion Hamburg um weitere Kreise und Landkreise wurde auch „Das Blaue Metropolnetz“ ausgeweitet. Für die Planung und Umsetzung der Maßnahmen wurden unterschiedliche Akteure und Kooperationspartner in der gesamten Metropolregion Hamburg gewonnen. Insgesamt konnten so gemeinsam Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung an 12 Gewässerabschnitten durchgeführt werden.

Neben ihrer Bedeutung als Biotopverbundkorridore stellen die Gewässer in der Metropolregion Hamburg ein wichtiges Potenzial für die Freizeitnutzung und Erholung dar. Im Rahmen der aktuellen Projektphase wurden daher auch themenfernere Akteure, wie z.B. Mitglieder von Sport und Angelvereinen im Rahmen von Aktionstagen zur Verbesserung der Gewässerstrukturen herangezogen. Mit mehreren Umweltbildungsangeboten konnten außerdem Schüler und Schülerinnen spielerisch an die Themen Fließgewässer, Biotopverbund und biologische Vielfalt herangeführt werden. Die hierfür entwickelten Programme stehen den Projektpartnern auch nach Projektabschluss zur Verfügung und können so dauerhaft genutzt werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit unter anderem mit dem Landkreis Harburg, dem Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände Harburg, den Seevefreunden Nordheide, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, der Edmund-Siemers-Stiftung, dem Anglerverein "Rögnitztal" Tewswoos e.V, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem Verein Wasser Otter Mensch, dem Kreis Ostholstein, dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und dem NABU Rotenburg.

Weitere Infos: 

https://www.aktion-fischotterschutz.de

Daten und Fakten

Ziel: Den Biotopverbund gemeindeübergreifend umzusetzen und in den Köpfen der Verwaltungen, Politik und der Öffentlichkeit zu verankern.
Projektträger (Teilprojekt): Landkreis Harburg, Koordination durch die Aktion Fischotterschutz
Laufzeit: 07/2016 – 12/2019
Kontakte Ansprechpartner:
Aktion Fischotterschutz
Sudendorfallee 1
29386 Hankensbüttel
Victor Reinhold
Tel.: 05832 / 980812
E-Mail: v.reinhold@otterzentrum.de

Kontakt

Karte vergrößern

Dr. Yvonne Brodda

Stellvertretende Leitung der Geschäftsstelle, Klimaschutz und Energie, Zukunftsagenda – Innovationsparks sowie Erneuerbare Energien, Grundsatzfragen

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Kostenloser Download

Poster zu den Teilprojekten