Metropolregion Hamburg Vielfältig und wirtschaftsstark

Willkommen in einer der buntesten, schönsten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Über 1.000 Orte, 20 (Land)Kreise/kreisfreie Städte, vier Länder, Wirtschaft und Sozialverbände: eine Region – das ist die Metropolregion Hamburg

Familienausflug an die Elbe, im Hintergrund: Containerschiff, Windräder Segelboote und ein Leuchtturm Familienausflug an die Elbe

Wirtschaftsmotor

Abendstimmung zur blauen Stunde: Kräne im Hamburger Hafen Blaue Stunde im Hamburger Hafen

Die Metropolregion Hamburg gehört zu den wettbewerbsfähigsten Regionen Deutschlands und Europas. Hier leben und arbeiten fast 5,4 Millionen Menschen im Schnittpunkt der wichtigsten europäischen Verkehrsachsen zwischen Skandinavien, West-, Ost- und Südeuropa.

Dank bester Infrastruktur, qualifizierter Fachkräfte, innovationsfreudiger Unternehmen und für Spitzenforschung bekannte Forschungsinstitute ist die Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs. Gefördert durch die hohe Lebensqualität wuchs die Bevölkerung kontinuierlich an. Unsere Region ist das wirtschaftliche Zentrum Norddeutschlands.

Erholung pur

Norddeutsche Idylle: gelbe Standkörbe auf grüner Wiese im Dämmerlicht Norddeutsche Idylle

Urbanes Großstadtflair und sanfte Hügel, mächtige Kreuzfahrer und idyllische Seenlandschaften, Küste und Meer, Herrenhäuser und Schlösser – kaum eine andere Region Deutschlands bietet so viel Lebensqualität. Wassersportfans finden auf der Elbe, der Nord- und Ostsee paradiesische Zustände. Gut ausgebaute Radwege, idyllische Wander- und Reitwege, etliche Golfplätze, exklusive Hotels und romantische Ferienhäuser – die Liste von Highlights ist fast endlos.

Und das Beste: Alles ist hervorragend erreichbar. Egal, ob Sie mit dem Flugzeug kommen, auf dem Regional- und Nahverkehrsnetz reisen, mit dem Auto oder dem Fahrrad fahren möchten. Hier liegt das Gute immer ganz nah.

Gehen Sie auf Entdeckungstour durch die Metropolregion Hamburg!

Nina Dohrmann

Internet, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensbeirat, Metropolitaner