Newsletter

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Stand: 01.10.2025, 00:00

Facharbeitsgruppe Wirtschaft unterstützt Innovationsagentur

Wie bleiben wir im Wirtschaftsraum der Metropolregion Hamburg zukunftsfähig? Diese Frage stand im Zentrum der Oktober-Sitzung unserer Facharbeitsgruppe Wirtschaft.

Sitzung der FAG-Wirtschaft am 1.10.2025
© Metropolregion Hamburg / Dr. Claudia Sye

Ein Thema prägte die Diskussion besonders: die Gründung einer Innovationsagentur für die Metropolregion Hamburg. Nach der Vorstellung durch Jan Zerling sprach sich die Runde einstimmig für eine Unterstützung dieses Vorhabens aus. Der Vorsitzende Michael Zeinert wird dieses Votum nun in die Gremien der Metropolregion tragen.

Impulse für die Zukunft gaben außerdem:

  • Dr. Swantje Gährs mit Einblicken in den Kompetenzverbund Innovations- und Wissenschaftsparks Erneuerbare Energien und Grüner Wasserstoff (IWP). 
    In einem Quiz konnten die Teilnehmenden dabei ihr vorhandenes Wissen zu den Themen testen.
  • Michael Zeinert mit dem Arbeitsprogramm der Facharbeitsgruppe Wirtschaft für 2026.
  • Dr. Claudia Sye mit einem Bericht aus der Geschäftsstelle und dem Lenkungsausschuss der Metropolregion Hamburg.