UNESCO-Welterbe in der Metropolregion Hamburg
Die UNESCO hat das Residenzensemble Schwerin mit dem Schweriner Schloss als Herzstück in die UNESCO-Liste des Menschheitserbes aufgenommen. Schwerin ist damit neben Wismar, Lübeck, Hamburg und dem Wattenmeer die fünfte Welterbestätte in der Metropolregion Hamburg.
Die UNESCO entscheidet jährlich über die Einschreibung neuer Kultur- und Naturstätten in die Welterbeliste. Auf der Liste des UNESCO-Welterbes stehen derzeit gut 1.200 außergewöhnliche Orte in 168 Ländern mit besonderer Bedeutung für die Menschheit. 56 davon gelten als bedroht.
Welterbestätten in der Metropolregion Hamburg
Schwerin: Blüte europäischer Schlossbaukunst
Malerisch am Seeufer gelegen, gilt das Schweriner Schloss als Herzstück des Residenzensembles. Die Anlage umfasst über 30 historische Gebäude und Gärten und zeugt von der letzten Blüte höfischer Kultur und Schlossbaukunst im Europa des 19. Jahrhunderts. Der junge Großherzog Friedrich Franz II von Mecklenburg-Schwerin veranlasste Mitte des 19. Jahrhunderts den umfassenden Umbau des traditionsreichen Palastes, um die lange Geschichte des Hauses Mecklenburg-Schwerin baulich in Szene zu setzen.
Wismar: Mehr als 20 Jahre UNESCO-Welterbe
Wismar ist durch seine außergewöhnliche Lage an der Mecklenburgischen Ostsee seit Jahrhunderten mit dem Meer verbunden. Die lange Seefahrertradition Wismars lässt sich am besten am Alten Hafen der Hansestadt erleben.
Lübeck: Die "Königin der Hanse"
Als „Königin der Hanse“ ist Lübeck die kulturell bedeutendste Stadt des Landes Schleswig-Holstein: Seit 1987 zählt die historische Altstadt zum UNESCO-Welterbe.
Hamburg: Speicherstadt und Kontorhausviertel
Die Speicherstadt ist der größte einheitliche historische Hafenlagerhauskomplex der Welt. Das Kontorhausviertel ist ein zusammenhängendes, dicht bebautes Areal, gekennzeichnet durch acht überwiegend sehr große Bürokomplexe.
Das Wattenmeer: Eine Landschaft der Vielfalt und Veränderung
Das Wattemeer bildet das größte zusammenhängende Sand- und Schlickwattsystem der Welt, in dem dynamische Prozesse in einem weitgehend ungestörten Naturzustand ablaufen können.
Alle Informationen zu den Welterbestätten in der Metropolregion Hamburg