Farben, Ton und Tasten: Die Keramikstadt Kellinghusen in Holstein
In der neuen Folge von „Einfach mal raus!“, dem Podcast für Ausflüge in die Metropolregion Hamburg, fährt Moderator Andreas Wurm nach Holstein, genauer nach Kellinghusen. Dort trifft er Menschen, die Traditionen bewahren und an der Töpferscheibe Kunstwerke erschaffen – von historischen Musikinstrumenten bis zur Keramik.
Die Reise beginnt im historischen Rathaus Kellinghusen, das nach seiner Renovierung im neuen Glanz erstrahlt und das Museum „Betont“ beherbergt. In der Ausstellung dreht sich alles um die Kellinghusener Fayencen, farbenprächtige Keramiken, die seit dem 18. Jahrhundert gefertigt werden. Außerdem gibt es hier eine Sammlung historischer Tasteninstrumente, die Einblicke in die Musikgeschichte der Region eröffnet.
Andreas Wurm besucht auch eine Töpferwerkstatt in Kellinghusen. Hier zeigt sich, wie lebendig das Töpferhandwerk in der Stadt noch ist und Besucherinnen und Besucher selbst erleben können, wie Ton geformt und gestaltet wird.
Holstein bietet nicht nur Handwerk, sondern zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge: Radtouren auf Thementouren, Kanufahrten auf Flüssen, Landgasthöfe mit regionalen Produkten oder kreative Museen machen die Region zu einem Ziel für jede Jahreszeit.
Die aktuelle Folge ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. Weitere Informationen und Inspirationen zu den vorgestellten Touren finden Interessierte unter:
www.metropolregion.hamburg.de/einfachmalraus
Begleitet werden die Podcast-Folgen von Ausflugstipps auf:
facebook.com/metropolregion.hamburg.erleben
instagram.com/metropolregion_hamburg