Zentrale Projektkoordination für das Leitprojekt „Innovations- und Wissenschaftspark Erneuerbare Energie und Grüner Wasserstoff“ gesucht.
Die Metropolregion Hamburg wird das Leitprojekt „Innovations- und Wissenschaftspark Erneuerbare Energie und Grüner Wasserstoff“ durchführen.
Das dreijährige Projekt soll die organisatorischen, thematischen und finanziellen Voraussetzungen für einen standortübergreifenden Innovations- und Wissenschaftspark prüfen und knüpft an eine Machbarkeitsstudie an. Insbesondere sollen die Synergien und Kooperationsmöglichkeiten der fünf involvierten Standorte in Hamburg, Wismar-Schwerin, Stade, Heide und Geesthacht identifiziert und langfristig etabliert werden. Projektpartner sind die Entwicklungsagentur Region Heide AöR, die Geesthachter Innovations- und Technologiezentrum GITZ GmbH, die Forschungs-GmbH Wismar, die Projektentwicklung Stade GmbH & Ko.KG sowie die Hamburg Marketing GmbH.
Die zentrale Projektkoordination wird in enger Abstimmung mit diesen Partnerinnen und Partnern und im Austausch mit weiteren Stakeholdern der Metropolregion Hamburg die Verantwortung für das Projektmanagement und die übergreifende strategische Federführung übernehmen. Alle Projektpartner stellen eigenes Personal für die Zusammenarbeit in diesem Leitprojekt bereit.
Was sind Ihre Aufgaben?
- Sie sind verantwortlich für das übergreifende Projektmanagement und Monitoring des Leitprojekts.
- Sie stimmen sich bei der Gesamtkoordination eng ab mit den fünf Projektpartnern, d.h. den Koordinatorinnen und Koordinatoren in Hamburg, Heide, Geesthacht, Stade und Wismar-Schwerin.
- Sie koordinieren die Erarbeitung der strategischen Ausrichtung an den fünf Standorten sowie die Organisation und Aufbau der Kooperation zwischen den Standorten.
- Sie entwickeln gemeinsam mit den fünf Standorten und in Abstimmung u.a. mit der internationalen Marketingstrategie der Metropolregion Hamburg Eckpunkte für eine regionale und überregionale Kommunikationsstrategie.
- Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung eines Umsetzungsplans mit kurz- und langfristiger Perspektive zur Verstetigung des IWP-Netzwerks (insb. Erstellung eines übergabereifen Business-Plans).
- Sie sind zuständig für die Identifikation und Akquise möglicher weiterer Finanz- und Fördermittel, binden dabei die Partnerinnen und Partner eng ein und bereiten federführend notwendige Beschlussvorlagen vor.
- Sie sind zuständig für die Organisation und Moderation von Projektgruppensitzungen, Sitzungen des Projektbeirats, Workshops und weiteren Treffen des IWP-Verbundes.
- Sie führen öffentliche Ausschreibungsverfahren und Auftragsvergaben durch (Fachberatung, Erstellung Businessplan, Rechtsberatung, Moderationsleistungen) und steuern die Dienstleister.
- Sie verantworten die Abrechnung gegenüber den Projektmittelgebern (Förderfonds der Metropolregion Hamburg) sowie die Berichtspflichten gegenüber den Gremien der Metropolregion Hamburg (Regionsrat, Lenkungsausschuss und Facharbeitsgruppen) über Arbeitsfortschritte und wesentliche Meilensteine im Projektverlauf.
- Sie stehen im Austausch und Abstimmung mit weiteren Projekten der Metropolregion Hamburg (Aufbau einer Innovationsagentur und internationale Marketingstrategie).
- Sie übernehmen die schriftliche Dokumentation des Projektes und berichten in Abstimmung mit der Pressestelle über das Projekt.
Was ist Ihr Profil?
- Sie haben ein Hochschulstudium abgeschlossen (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss), vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftsgeografie oder einer anderen Studienrichtung mit fachlichem Bezug zu dem oben genannten Projekt.
- Sie besitzen Berufserfahrung im Bereich der Innovations-/Wirtschaftsförderung oder Technologie-/Wissenstransfer.
- Sie interessieren sich für das Themenfeld der erneuerbaren Energien und des grünen Wasserstoffs.
- Sie verfügen über mehrjährige berufliche Erfahrung im Projektmanagement, in der Budgetplanung und in der öffentlichen Auftragsvergabe.
- Sie verfügen über eine sehr selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit sowie Organisationstalent.
- Sie arbeiten gern im Team.
- Es fällt Ihnen leicht, mit verschiedenen Stakeholdergruppen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung umzugehen und mit ihnen tragfähige Lösungen zu entwickeln.
- Sie kennen sich aus in der Akquise von Fördermitteln auf EU-, Bundes- und Länderebene.
- Im Umgang mit Entscheidungsgremien treten Sie kompetent, überzeugend und verhandlungsstark auf.
- Sie sind kommunikationsstark, auch in englischer Sprache.
- Es ist für Sie selbstverständlich Ihre Projekte auf Social-Media-Kanälen zu begleiten.
- Sie sind bereit zu Dienstreisen und verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
Das können Sie von uns erwarten:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum im hoch motivierten Team der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg.
- Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und Teilzeittätigkeiten.
- Einen gut erreichbaren Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt.
- Eine spannende Tätigkeit in einer Regionalkooperation mit vier Bundesländern, 20 Kreisen und kreisfreien Städten, sowie Wirtschaft und Sozialpartnern. Die Zusammenarbeit in der Regionalkooperation an unterschiedlichen Themenbereichen wird in der Geschäftsstelle koordiniert und organisiert.
Möchten Sie unser Team verstärken?
Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich in digitaler Version (zusammengefasst in einem PDF) bis zum 27.10.2024 an projektbuero@metropolregion.hamburg.de. Zur Berücksichtigung Ihrer Bewerbung sind ein persönliches Anschreiben, in dem Sie ihre Motivation erläutern, Ihr Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse oder Beurteilungen erforderlich. Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren legen Sie bitte einen Nachweis bei.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle ist befristet auf drei Jahre ab Beschäftigungsbeginn. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppe 13 TV-L. Sie werden vom Verein „Projektbüro Metropolregion Hamburg“ für die Laufzeit des Projektes eingestellt und in die Geschäftsstelle der MRH entsandt. Ihr Dienstort ist in Hamburg.
Ihre Fragen beantwortet Ihnen Frau Dr. Yvonne Brodda unter der Telefonnummer 040 - 42841-2608.
Für die Vorstellungsgespräche sind der 7. und 8. November 2024 vorgesehen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und Leistung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Über uns
Die Metropolregion Hamburg ist eine Regionalkooperation mit vier Bundesländern, 20 Landkreisen, Städten sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern. Sie fördert seit mehr als 50 Jahren Projekte, die einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten. Das Themenspektrum reicht von Wirtschaft über Verkehr, Siedlungsentwicklung, Tourismus, Klimaschutz und Energie bis hin zu Infrastrukturprojekten.
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen