Regionales Mobilitätsmanagement

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

29 Mobilitätsmanagerinnen und -manager in Kommunen qualifiziert

„Einsteigen, bitte! Nachhaltige Mobilität in Kommunen umsetzen“ – so lautete der
Titel des Seminars von mobiliteam by NAH.SH und der Metropolregion Hamburg. Das Besondere an diesem Angebot: Es war die erste Weiterbildung zum Kommunalen Mobilitätsmanagement in Schleswig-Holstein. Entsprechend wichtig war es Staatssekretär Tobias von der Heide, das Engagement der Teilnehmenden bei einem offiziellen Termin zu würdigen. "Kommunales Mobilitätsmanagement als eine Querschnittsaufgabe erfordert es, dass innerhalb der Verwaltungen und Kommunen zusammengearbeitet wird und zwar über die Grenzen von Fachbereichen hinaus. Aufgabe von Mobilitätsmanagern ist es, diese Zusammenarbeit zu koordinieren und alle Prozesse und Aktivitäten, die damit zusammenhängen. Nur so funktioniert integrierte Mobilität", so von der Heide.
29 Personen hatten das Seminar besucht, das unter dem Dach des Kompetenzzentrums für Verwaltungsmanagement (KOMMA) an drei Terminen stattfand. Davon kamen neun Personen nach Kiel, um persönlich die Bescheinigungen entgegen zu nehmen und die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Staatssekretär zu nutzen. Das kompakte 1-Tages- Seminar war ein gemeinsames Pilotprojekt von mobiliteam by NAH.SH und der Metropolregion Hamburg. Es richtete sich an alle Kommunen in ganz Schleswig-Holstein sowie in der Metropolregion Hamburg und dort sowohl an hauptamtlich Beschäftigte als auch ehrenamtlich Tätige. "Damit die Mobilitätswende flächendeckend gelingt, brauchen wir Menschen, die die verschiedenen Interessen und Prozesse koordinieren. Deswegen
wird das Angebot auch fortgesetzt", sagte von der Heide.
Zukünftig wird das mobiliteam by NAH.SH das Kommunale Mobilitätsmanagement als Qualifizierungsangebot für Schleswig-Holstein alleine verantworten. Die Metropolregion Hamburg konzentriert sich für die Metropolregion auf das Zielgruppenspezifische Mobilitätsmanagement, worunter zum Beispiel betriebliches Mobilitätsmanagement fällt. Mit dieser Teilung stellen mobiliteam by NAH.SH und Metropolregion Hamburg weiterhin gemeinsam ein breites Angebot auf.