Radschnellwege

Radschnellnetz in der Metropolregion Hamburg

Visualisierung Radschnellwege der Metropolregion Hamburg
© Metropolregion Hamburg / Lorenz Siegel, Copenhagenize

Von 2018 bis 2021 hat die Metropolregion Hamburg in neun Machbarkeitsstudien untersucht, auf welchen Routen Radschnellwege geführt werden können. Die Studien enthalten konkrete Maßnahmenvorschläge und sind eine wichtige Grundlage zur Beantragung von Fördergeldern. Die darauf aufbauenden Detailplanungen werden im nächsten Schritt durchgeführt.

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© Metropolregion Hamburg

Trassen

Übersichtskarte Radschnellnetz: 9 Radschnellwege in der Metropolregion Hamburg
© Metropolregion Hamburg / Ina Saken
Radschnellnetz

Die Mobilität von morgen

Die Radrouten in der Metropolregion Hamburg orientieren sich an den wichtigsten Pendlerströmen. Sie sind ein zentraler Beitrag zu Klimaschutz und Mobilitätswende, da sie auch weitere Strecken für das Fahrrad attraktiver machen sollen.

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Projektbaustein Kommunikation Radrouten Plus

Im Projektbaustein Kommunikation wurden Materialien entwickelt, die den Partnern bei der Darstellung der Radrouten Plus helfen sollen. Eine gute Kommunikation erhöht die Akzeptanz und schafft positive Emotionen hinsichtlich des Ausbaus des Radschnellnetzes in der Metropolregion Hamburg. Unserer Claim "Die Mobilität von morgen" zielt darauf ab zu informieren und zu inspirieren. Mit den Plakatmotiven, den Videoclips, Personas und den Fotos soll Neugierde und Begeisterung für die Radrouten Plus geweckt werden. Ein bisschen träumen von gut ausgebauter Radinfrastruktur ist ausdrücklich erlaubt. Ein starker Impuls kann dann gesetzt werden, wenn die Botschaft klar und einfach ist, nicht wissenschaftlich oder belehrend. Darauf wurde bei der Entwicklung des Materials geachtet. Ziel der kommunikativen Leitidee ist es, die Mobilitätswende in der Metropolregion Hamburg durch den Ausbau der Radrouten Plus mit allen ihren Vorteilen für alle Zielgruppen zu gestalten, positiv konnotiert zu verankern und, allem voran, Lust aufs Fahrradfahren zu machen und die Mobilitätswende mitzugestalten. Ergänzend zu den Materialien wurde für die Realisierungsträger vor Ort eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die helfen soll, zu unterschiedlichen Zeitpunkten die "richtigen" Kanäle mit den ausgewählten Materialien zu bespielen. Zum Abschlussbericht zur Entwicklung von Kommunikationsmedien "Die Mobilität von Morgen"

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Projektbaustein Identifikationsstiftende Elemente

Hinter dem etwas "sperrigen" Namen "identifikationsstiftende Elemente" verbergen sich die von einer internationalen Expertenjury ausgezeichnete Ausstattungselemente für das Radschnellnetz in der Metropolregion Hamburg. Sie umfassen z. B. eine Schutzhütte, verschiedene Sitzgelegenheiten, Beschilderung, Fahrradbügel und, und, und. Auch an die Natur wurde mit einem Insekten- und Vogelhäuschen gedacht. Das Herzstück der Beschilderung ist die Stele, auf deR die Radfahrenden schnell Informationen zum weiteren Routenverlauf entnehmen können. Hierzu gehören z. B. Entfernungsangaben und Umsteigemöglichkeiten in den ÖPNV. Mit einer einheitlichen Beschilderung und Ausstattung der Radrouten Plus möchte die Metropolregion den Widererkennungswert der Radrouten Plus in ihrem geplanten 300-Kilometer Radschnellnetz erhöhen. Das einprägsame Design des Büros andré stocker design unterstützt die Orientierung und stärkt die Identifikation der Menschen mit „ihren“ Radrouten Plus. Charakteristisch ist die 15° Schräge der Elemente. Diese ist angelehnt an Segel oder auch Fahnen, wodurch die Elemente einen norddeutschen Bezug bekommen. Die Farbe der Ausstattungselemente leitet sich vom Grün des offiziellen Radschnellwegschildes sowie der grünen Fahrbahnrandmarkierung ab. Die identifikationsstiften Elemente sollen in Zukunft die Vernetzung der Metropolregion Hamburg auch visuell darstellen, die durch den Ausbau der Radrouten Plus weiter zunimmt. Sie fügen sich harmonisch in das bestehende Landschafts- und Stadtbild ein und sollen Lust machen auf regelmäßige Touren im Radschnellnetz. Katalog identifikationsstiftende Elemente Radschnellnetz in der Metropolregion Hamburg

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Die Routen des Radschnellnetzes

Drostei in Pinneberg
© Bild: www.mediaserver.hamburg.de/A. Köhler
Radschnellweg

Elmshorn - Hamburg

Die Route soll von Elmshorn über Tornesch, Pinneberg und Halstenbek nach Hamburg führen, wo sie an die Velorouten 2 und 14 anschließen soll.

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Torhaus Bad Bramstedt
© www.mediaserver.hamburg.de/imagefoto.de
Radschnellweg

Bad Bramstedt-Hamburg

Die Route soll Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Norderstedt und Hamburg verbinden.

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Radfahrer vor dem Ahrensburger Schloss
© www.mediaserver.hamburg.de/imagefoto.de
Radschnellweg

Ahrensburg-Hamburg

Zwischen Ahrensburg und Volksdorf soll ein Radschnellweg entstehen, der an die Veloroute 6 anschließt.

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Rathaus Geesthacht
© SD Photographie
Radschnellweg

Geesthacht-Hamburg

Die Route führt von Geesthacht nach Hamburg. In Bergedorf und Hamburg-Mitte soll sie an die Veloroute 9 anschließen.

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Am Sand in Lüneburg
© www.mediaserver.hamburg.de/Lüneburg Marketing GmbH
Radschnellweg

Lüneburg-Hamburg

Diese Route soll von Lüneburg über Winsen (Luhe) und Harburg nach Hamburg-Mitte führen und an die Velorouten 10 und 11 anschließen.

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Windmühle in Buchholz
© Stadt Buchholz/Heinrich Helms
Radschnellweg

Tostedt-Hamburg

Von Tostedt soll ein Radschnellweg nach Harburg führen und dort an das Hamburger Straßen- und Wegenetz anschließen.

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Altstadt in Stade
© www.mediaserver.hamburg.de, imagefoto.de
Radschnellweg

Stade-Hamburg

Die Route soll von Stade über Buxtehude nach Harburg führen. Sie schließt an die Veloroute 10 und die Fähre in Finkenwerder an.

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Altstadt Lübeck
© www.mediaserver.hamburg.de/Geheimtipp Hamburg
Radschnellweg

Lübeck

Ein Radschnellweg soll Lübeck mit Groß Grönau und Bad Schwartau verbinden.

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Hafen Wismar
© www.mediaserver.hamburg.de/Alexander Rudolph
Radschnellweg

Schwerin-Wismar

Die Strecke führt über Lübstorf und Dorf Mecklenburg. Zusätzlich wird auch eine Stichstrecke nach Gallentin untersucht.

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Das Radschnellnetz in der Metropolregion Hamburg

Planungsprozess: Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg

Radschnellnetz Metropolregion Hamburg in den Sozialen Netzwerken und in der Mediathek

Radschnellwege in Amsterdam
© Susanne Elfferding MRH
Mediathek

Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Downloads zum Radschnellnetz in der Metropolregion Hamburg.

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Das Logo von X (früher Twitter)
© X
Radschnellnetz MRH in den Sozialen Medien

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YouTube Logo
© YouTube
Film Radschnellnetz MRH

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Verkehr, Zukunftsagenda – Verkehr

Scarlett Ludwig