Projektbaustein Kommunikation Radrouten Plus
Im Projektbaustein Kommunikation wurden Materialien entwickelt, die den Partnern bei der Darstellung der Radrouten Plus helfen sollen. Eine gute Kommunikation erhöht die Akzeptanz und schafft positive Emotionen hinsichtlich des Ausbaus des Radschnellnetzes in der Metropolregion Hamburg. Unserer Claim "Die Mobilität von morgen" zielt darauf ab zu informieren und zu inspirieren. Mit den Plakatmotiven, den Videoclips, Personas und den Fotos soll Neugierde und Begeisterung für die Radrouten Plus geweckt werden. Ein bisschen träumen von gut ausgebauter Radinfrastruktur ist ausdrücklich erlaubt. Ein starker Impuls kann dann gesetzt werden, wenn die Botschaft klar und einfach ist, nicht wissenschaftlich oder belehrend. Darauf wurde bei der Entwicklung des Materials geachtet.
Ziel der kommunikativen Leitidee ist es, die Mobilitätswende in der Metropolregion Hamburg durch den Ausbau der Radrouten Plus mit allen ihren Vorteilen für alle Zielgruppen zu gestalten, positiv konnotiert zu verankern und, allem voran, Lust aufs Fahrradfahren zu machen und die Mobilitätswende mitzugestalten.
Ergänzend zu den Materialien wurde für die Realisierungsträger vor Ort eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die helfen soll, zu unterschiedlichen Zeitpunkten die "richtigen" Kanäle mit den ausgewählten Materialien zu bespielen.
Zum Abschlussbericht zur Entwicklung von Kommunikationsmedien "Die Mobilität von Morgen"