Moormanagement

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Moormanagement in der Metropolregion Hamburg

Moore sind als Lebensraum und für den natürlichen Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Zur Vorsorge gegen die Folgen der Klimakrise erlangen ihr Schutz und ihre Wiederherstellung aktuell besondere Aufmerksamkeit. In unserer sechsteiligen Veranstaltungsreihe informierten wir über aktuelle Entwicklungen in der Praxis und Wissenschaft rund um das Thema Moormanagement.

Natur- und Klimaschutz

Die aktuellen Entwicklungen im Moormanagement sind vielfältig und betreffen Themen wie Nutzungs- und Finanzierungsmöglichkeiten oder ganz praktisch die Umsetzung von Renaturierungsmaßnahmen. Wie kann die Renaturierung von Mooren wirksam zur Reduktion der Kohlendioxid-Emissionen beitragen? Und wie kann die Treibhausgasreduktion dokumentiert werden? Wie können Moorrenaturierung und Solarstromerzeugung miteinander in Einklang gebracht werden? Oder welche Erfahrungen konnten bislang mit Moorzertifikaten in der Metropolregion Hamburg gesammelt werden? Diese und weitere Fragen haben wir in sechs digitalen Vorträgen beantwortet und mit Ihnen diskutiert.

Programm

VERANSTALTUNG 1 | 18. November 2022 

Bundesmoorschutzstrategie – Zum aktuellen Stand der Umsetzung

Dokumentation
Präsentationen senden wir Ihnen auf Nachfrage gern zu

VERANSTALTUNG 2 | 09. Februar 2023 

Wirksamkeit von Moorrenaturierung – Co2-Bilanzierung

VERANSTALTUNG 3 | 23. März 2023
Moore und Solarstromerzeugung – Multifunktionale Nutzung von Moorflächen

VERANSTALTUNG 4 | 09. Mai 2023
Moorentwicklung durch Kooperation & Dialogprozesse

VERANSTALTUNG 5 | 21. Juni 2023
Moorzertifikate und freiwillige Finanzierungsinstrumente: Erfahrungen aus der Praxis

VERANSTALTUNG 6 | 05. September 2023 
Wassermanagement von Mooren im Klimawandel

Weitere Informationen zum Moormanagement in der Metropolregion Hamburg