Was wir tun

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Unser Arbeitsmarkt braucht Frauen – welche Bedingungen brauchen sie?

Frauen sind ein zentrales Potenzial für die Fachkräftesicherung. Gleichzeitig ist ihre Erwerbsbeteiligung in Deutschland stark durch Teilzeit geprägt.

Eine Frau arbeitet am Laptop und beaufsichtigt gleichzeitig ein Kind im Kindergartenalter
© Mediaserver Hamburg / Christian Brandes

Online-Impulsvortrag am 24. September 2026, 11:00–12:30 Uhr via Microsoft Teams

Wir gehen beim vierten Online-Impuls der Koordinierungsstelle für Fachkräftesicherung in der Metropolregion Hamburg den Fragen nach, welche strukturellen Rahmenbedingungen diese Entwicklung beeinflussen und welche Veränderungen erforderlich sind, um die Erwerbstätigkeit von Frauen zu stärken. Dabei betrachten wir sowohl bestehende Herausforderungen als auch erfolgreiche Ansätze: Wo gelingt es bereits, Fortschritte zu erzielen, und welche Maßnahmen erweisen sich als wirksam?

Impulse zum Thema geben:

Maret Bening, 
Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Uelzen und Vorsitzende des Netzwerks Frauen in der Metropolregion Hamburg

Saskia Betke
Gleichstellungsbeauftragte Amt und Gemeinde Trittau und Vorsitzende des Netzwerks Frauen in der Metropolregion Hamburg

Brigitte Kaminski, 
Koordinierungsstelle und Überbetrieblicher Verbund Frau & Wirtschaft Lüneburg.Uelzen

Svenja Evers
Digital Learning Campus FH Westküste, Arbeitsgruppe „Care und Vereinbarkeit“ der FachkräfteWerkstatt im Landkreis Dithmarschen

Birte Weinschenker, 
Entwicklungsagentur Region Heide, Arbeitsgruppe „Care und Vereinbarkeit“ der FachkräfteWerkstatt im Landkreis Dithmarschen

Zum Programm

Zur Anmeldung

Logo der bundesweiten Aktionswochen "Menschen in Arbeit, Fachkräfte in den Regionen" vom 14. bis 27. September 2026
© InQua - Initiative Neue Qualität der Arbeit 2026

Dieser Online-Impuls findet im Rahmen der INQA-Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ statt.

Zur Vortragsreihe „Fachkräfteimpulse“:
Die Koordinierungsstelle zur Fachkräftesicherung in der Metropolregion Hamburg bietet mit der Online-Vortragsreihe „Fachkräfteimpulse“ regelmäßig praxisnahe Impulse und Austauschmöglichkeiten zu aktuellen Herausforderungen der Fachkräftesicherung. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Februar 2026 zum Thema „Arbeitgeber- und Regionswahl aus Sicht der Fachkräfte – Wie Unternehmen und Region gemeinsam Fachkräfte gewinnen“, einem zweiten Impuls zum Thema "Vom hohen Krankenstand zur gesunden Belegschaft" sowie der dritten Ausgabe „Potenziale von Menschen mit Zuwanderungsbiografie und Fluchterfahrung für den Arbeitsmarkt aktivieren" folgt nun der vierte Termin. Weitere Themen und Termine werden laufend auf unserer Website veröffentlicht.