Was wir tun

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vereint Segel setzen - Tag der Deutschen Einheit 2024 in Schwerin

Die Metropolregion Hamburg präsentierte sich mit Partnern im Rahmen des Bürgerfestes vom 02. - 04. Oktober.

© Stadt Schwerin

Zum Tag der Deutschen Einheit besuchten mehr als 200.000 Gäste vom 2. bis 4. Oktober das große Bürgerfest in Schwerin. Auf dem Schlachtermarkt lud die Metropolregion zu virtuellen Reisen durch die Landschaft und präsentierte zusammen mit Standpartnern aus Ludwigslust Parchim, Nordwestmecklenburg, dem Kreis Herzogtum Lauenburg, Kreis Stormarn, der Flusslandschaft Elbe und den Nordpfaden im Kreis Rotenburg/Wümme die Vielfalt der Region. Dabei ging es mit dem Tandem und VR-Brillen in 3D entlang der Elbe, durchs Alte Land oder entlang der Ostseeküste. An der digitalen Fotobox entstanden virtuell wie von Zauberhand schöne Erinnerungsmotive und am multimedialen Touchtable erfuhr man viel Wissenswertes über den Lebensraum von immerhin 5,4 Millionen Menschen - mitmachen, ausprobieren und  erleben war ausdrücklich erwünscht und wurde fleißig genutzut. Im Altstädtischen Rathaus Schwerin konnte bereits ab 28. September bis 7. Oktober die Ausstellung „Gewachsen. Geteilt. Geeint. Grenzgeschichte(n)“ aus der ehemaligen innerdeutschen Grenzregion besichtigt werden.

Impressionen Tag der Deutschen Einheit 2024

Rückblick Tag der Deutschen Einheit 2023 in Hamburg