Das Wattenmeer Eine Landschaft der Vielfalt und Veränderung

Das Wattemeer bildet das größte zusammenhängende Sand- und Schlickwattsystem der Welt, in dem dynamische Prozesse in einem weitgehend ungestörten Naturzustand ablaufen können. Es erstreckt sich über 500 km entlang der Küstenlinie dreier Länder: den Niederlanden, Deutschland und Dänemark.

Das Weltnaturerbe Wattenmeer

Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer

2009 wurde das Wattenmeer aufgrund seiner global herausragenden geologischen und ökologischen Bedeutung in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Nirgendwo auf der Welt hat sich unter dem Einfluss der Gezeiten eine vielfältigere Landschaft entwickelt, die sich noch heute ständig verändert. Es beherbergt über 10.000 Pflanzen- und Tierarten, die sich an die wechselhaften Lebensumstände angepasst haben. Millionen von Zugvögel sind auf das Wattenmeer als Zwischenstopp und Rastgebiet angewiesen. Das Wattenmeer ist daher unverzichtbar für den Erhalt der weltweiten Artenvielfalt.

Die Nationalparks im Wattenmeer

Der Schleswig-Holsteinische Wattenmeer-Nationalpark wurde 1985 gegründet und ist der größte Nationalpark zwischen dem Nordkap und Sizilien. Ein besonderer Lebensraum sind die vom Meer regelmäßig überfluteten Salzwiesen entlang der Wattenmeerküste, die so nirgendwo sonst vorkommen. Das Wattenmeer ist das vogelreichste Gebiet Europas. Allein der schleswig-holsteinische Teil wird im Frühjahr und Spätsommer von mehr als zwei Millionen Watt- und Wasservögeln aufgesucht, die überwiegend an den arktischen Küsten brüten; außerdem leben hier Seehunde oder Schweinswale.

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer besteht seit 1986 und ist mit einer Fläche von 345.000 ha der zweitgrößte deutsche Nationalpark und erstreckt sich vom Deich der niedersächsischen Nordseeküste bis zu einer Linie seewärts der ostfriesischen Inseln. Damit ist es nahezu flächengleich mit dem gleichnamigen Nationalpark. Drei Flüsse (Ems, Weser und Elbe) münden in das Gebiet und bilden Flussmündungen. 

Der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer besteht seit 1990 und ist der kleinste der drei Wattenmeer-Nationalparks. Er hat aber den größten ‚Wildnis‘-Anteil an seiner Fläche (über 90%). Der Nationalpark umfasst das Wattenmeer der westlichen Elbmündung. Er liegt eingebettet in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, die offene See und das Elbe-Fahrwasser. Im Süden grenzt er an die niedersächsische Küste bei Cuxhaven. Zum Nationalpark gehören auch die Inseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn.

Besucherzentren

Mehr als 40 Besucherzentren im Gebiet des Wattenmeers in Deutschland laden ein, die Besonderheiten des Wattenmeeres kennenzulernen: Infozentren - Nationalpark Wattenmeer

Weiterführende Informationen finden Sie unter: