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Metropolregion Hamburg – Logistikdrehscheibe des Nordens

Die Metropolregion Hamburg ist über den Hamburger Hafen - den drittgrößten Hafen Europas - sowie über das Straßen- und Schienennetz, die Flughäfen und über die Binnenwasserstraßen hervorragend an nationale und internationale Märkte angebunden.

Containerschiff im Hamburger Hafen
© Mediaserver Hamburg / Andreas Vallbracht prachtvoll.de

In Bewegung - die Logistikbranche im Norden

Die Globalisierung hat zu einem starken Anstieg des Welthandelsvolumens geführt. Die Metropolregion Hamburg profitiert aufgrund ihrer Lage an der Schnittstelle zwischen Ostasien sowie Nord-, Mittel- und Osteuropa in hohem Maß von dieser Entwicklung. Die Lage und die in der Region traditionell vorhandene hohe Logistikkompetenz führen dazu, dass die Metropolregion Hamburg in Umfragen zur Leistungsfähigkeit der Logistik und Beliebtheit  von Standorten bei Entscheidern regelmäßig eine Spitzenposition einnimmt.

Modernes Logistikzentrum
© WFL/Viking Direkt

Ein gut funktionierender Logistiksektor ist die unerlässliche Voraussetzung für die Effizienz aller anderen Wirtschaftsbereiche. Moderne Logistik ist weit mehr als Lagerung, Transport und Umschlag - sie ist ein High-Tech-Feld geworden, das Zeit- und Effizienzdruck, Qualitätsansprüche sowie unterschiedlichste Rahmenbedingungen weltweit erfolgreich bedient.

In der Metropolregion zählt die Logistikbranche zu den bedeutendsten Wirtschaftsbereichen. Viele Unternehmen nutzen die Metropolregion für Umschlag, Distribution und Lagerung. Multinationale Unternehmen steuern von hier aus ihre globalen Logistiknetzwerke. 

Hafen- und Schienenumschlag - Waren auf dem Weg in die Welt

Die Metropolregion Hamburg ist nicht nur über die Elbe und den Hamburger Hafen, sondern auch über das Straßennetz, auf der Schiene, über Binnenwasserstraßen oder durch die Luft hervorragend an nationale und internationale Märkte angebunden. Es gibt keinen Transport, der hier nicht abgewickelt oder organisiert werden kann.

Betrachtet man alle in Deutschland umgeschlagenen Überseecontainer, so sind etwa zwei von drei in der Metropolregion gestartet oder enden hier. Geleistet wird dies unter anderem durch eine exzellente Infrastruktur, wie dem hocheffizienten Containerterminal "Altenwerder" im Hamburger Hafen und dem europaweit größten Rangierbahnhof in Maschen.

Das Autobahnnetz verbindet den Hamburger Hafen und die Wirtschaftsstandorte der Region mit den Ballungsräumen Europas. Der Flughafen Hamburg ist als wichtiger Infrastrukturträger mit seiner hocheffizienten Cargo-Logistik Teil des Rückgrats der Logistikbranche. Ebenso ist die Metropolregion umschlagsstarker europäischer Schienenknoten und leistungsstark an das Binnenwasserstraßennetz über die Elbe und den Elbe-Seitenkanal angebunden. Für den kombinierten Verkehr stehen Terminals in Hamburg-Billwerder, Brunsbüttel, Cuxhaven, Stade und Soltau bereit. Der Nord-Ostseekanal zwischen Brunsbüttel und Kiel ist eine der meist befahrenen Verbindungswege der internationalen Schifffahrt.

Hafen- und Schifffahrtsstandort

Containerschiffe
© Mediaserver Hamburg / Andreas Vallbracht

Der Hamburger Hafen, Deutschlands größter Universalhafen und einer der weltgrößten Containerhäfen, ist einer der Treiber des Erfolgs der Metropolregion. 2023 wurden hier 114,3 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen, davon ca. zwei Drittel Stückgut und ca. ein Drittel Massengut. Der Anteil des Containerumschlags am Stückgutumschlag (Containerisierungsgrad) liegt im Hamburger Hafen bei fast 99 Prozent. Im Jahr 2023 betrug der Containerumschlag 7,7 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit = Zwanzig-Fuß-Standardcontainer). Traditionell führt China auch im Jahr 2023 mit 2,2 Millionen TEU die Top-10 Liste der Partnerländer Hamburgs im Containerumschlag an. Auf Platz 2 folgen die USA mit 653.000 TEU.
Das breite Leistungsportfolio der Hafenkompetenz der Metropolregion Hamburg wird durch die Seehäfen Cuxhaven, Brunsbüttel, Stade und Glückstadt, die Ostseehäfen Lübeck und Wismar sowie die Binnenhäfen Lüneburg und Uelzen am Elbe-Seitenkanal sowie Geesthacht und Lauenburg an der Elbe komplettiert.

Die Metropolregion ist ein weltweit führender Schifffahrtstandort: Ein Großteil aller weltweiten Zeitcharterverträge für Containerschiffe werden in der Metropolregion Hamburg abgewickelt, etwa ein Viertel der Weltcontainerflotte befindet sich im Eigentum von hier ansässigen Institutionen und Unternehmen. Rund drei Viertel der deutschen Containerschiffe werden von Reedereien aus der Metropolregion bereedert. Ansässig sind hier nicht nur Reedereien und Schiffsmakler, sondern auch alle Arten von Dienstleistungsunternehmen rund um Schiff und Container: Vom Agent bis zum Zertifizierer.

Kombinierte Verkehre

Schienengüterverkehr
© HMG

Das hohe Niveau der umgeschlagenen Güter in der Region sowie der Effizienz- und Kostendruck erfordern ständig verbesserte Transportlösungen. Der kombinierte Verkehr und entsprechende effiziente Umschlagsmöglichkeiten zwischen den Verkehrsträgern Seeschiff, Binnenschiff, Bahn und LKW bestimmen zunehmend die Warenströme. Die Region ist neben den Binnen- und Seehäfen mit weiteren Umschlagseinrichtungen für den kombinierten Verkehr ausgestattet. Die Erweiterung des Dienstleistungsangebotes  an diesen Schnittstellen - beispielsweise in Form von Güterverkehrszentren oder Logistik Service Centern – wird gezielt ausgebaut und trägt zur der umweltverträglichen Gestaltung von Transportketten bei.

Innovationsmotor Bildung, Forschung & Entwicklung

Das Angebot an logistikbezogenen Aus- und Weiterbildungs- sowie Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Hamburg ist hervorragend. Eine gute Übersicht bietet die Internetplattform „Logistik Lernen“. Mehrere international renommierte Hochschulen bieten die unterschiedlichsten Studiengänge an. Die Bandbreite reicht dabei von allgemeinen Studiengängen bis hin zu speziellen Logistik-Bachelor- und Masterstudiengängen sowie dualen Angeboten.

Logistikinitiativen für die Metropolregion Hamburg

Mehr als 500 Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handel und Dienstleistung tragen gemeinsam die Logistik-Initiative Hamburg. Weitere wichtige Netzwerk sind die Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. und der Verein Logistikportal Niedersachsen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftsförderungen vor Ort kompetenter Ansprechpartner für die Branche, entwickeln passende Gewerbegrundstücke für die Ansiedlung von Logistikunternehmen, verknüpfen Standort- und Logistik-Know-how und unterstützen durch Beratung und Projekte.

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Gewerbeflächen und Statistiken

Papierzieharmonika-Familie
© Colourbox.de

Statistikportal

Das Statistikportal der Metropolregion Hamburg bietet umfassende Informationen zu: Bevölkerung, Beschäftigten, Bildung und Soziales, Verkehr und Wirtschaft sowie Tourismus.

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© Metropolregion Hamburg / GeoDok GmbH
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