Gewerbeflächen

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Stand: 02.12.2025, 10:00

Zwischen Nachfrage und Nachhaltigkeit

Die Gewerbeflächenentwicklung in der Metropolregion Hamburg steht im Spannungsfeld zwischen Flächenknappheit und Nachhaltigkeitsanforderungen auf der einen und Bedarfen an neuen Gewerbe- und Industrieflächen auf der anderen Seite. Fachleute aus der gesamten Metropolregion Hamburg tauschen sich über den dritten Gewerbeflächen-Monitoring-Bericht aus und blicken auf die zukünftige Flächenentwicklung.

Gewerbegebiet Lübeck
© Panattoni

Die dritte Bilanz zur Gewerbeflächenentwicklung in der Metropolregion Hamburg analysiert sowohl die Angebots- als auch die Nachfragesituation auf dem Gewerbeflächenmarkt, arbeitet Stärken und Schwächen heraus. Gezielte Nachfrageprognosen und eine bedarfsgerechte Planung und Entwicklung von Gewerbeflächen sind damit möglich. Mit der dritten Auflage sind jetzt auch Vergleiche und ggf. das Ablesen von Trends möglich sein. Mit der Erfassung und Auswertung der Daten in dieser Tiefe über vier Bundesländer nimmt die Metropolregion Hamburg bundesweit eine Vorreiterrolle ein.

Zudem widmet sich der Bericht dem Fokusthema Flächenkonkurrenzen – insbesondere zwischen Gewerbeflächenansiedlung und Schaffung von Infrastruktur für erneuerbare Energien.

Die Ergebnisse des Berichts stellen wir Ihnen auf der nächsten Gewerbeflächenkonferenz vor und freuen uns über den Austausch mit Ihnen.

 Die Konferenz findet statt am

Dienstag, 2. Dezember 2025 von 10.00-14.30 Uhr (Einlass ab 9.15 Uhr)

in der Handelskammer Hamburg
Forum
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg

Zum Veranstaltungsprogramm

Zur Anmeldung