WissenSchaf(f)tUnternehmen

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Nachhaltige Produktionsprozesse, Energieeffizienz, Ressourceneinsparung

Die Metropolregion Hamburg unterstützt mit der Veranstaltungsreihe „WissenSchaf(f)tUnternehmen“ die Kommunikation und Kooperation zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. In Kurzpräsentationen (Pitches) werden wissenschaftliche Projekte mit Kooperationsmöglichkeit für Unternehmen vorgestellt. Vertiefung und Vernetzung folgen in anschließenden Talk-to-Sessions (Breakout Rooms), in denen Interessenten direkt mit den Vortragenden in Kontakt treten können.

WissenSchaf(f)t: Nachhaltige Produktionsprozesse, Energieeffizienz, Ressourceneinsparung.

Dritte Veranstaltung der Online-Reihe WissenSchaf(f)tUnternehmen.
 

Am 4. Juli fand die dritte Veranstaltung der kostenfreien Online-Reihe „WissenSchaf(f)t.Unternehmen“ statt: Vier Hochschulen stellten Projekte rund um das Thema nachhaltige Produktionsprozesse vor, bei denen sie Unternehmen als Kooperations- oder Netzwerkpartner suchen. Präsentiert wurden Projekte zur Rückgewinnung von Wertstoffen aus Batterien, Ressourceneinsparung durch Upcycling im Bauwesen sowie zur Steigerung der Energieeffizienz in der chemischen Industrie. Vorgestellt wurde auch ein Netzwerk zum Wissenstransfer im Bereich nachhaltige Produktion, von dem Unternehmen profitieren können. Nach den Projektvorstellungen vertieften die Teilnehmer/innen aus Unternehmen, Wissenschaft, Wirtschaftsförderungen und Wirtschaftskammern den Austausch in projektbezogenen Sessions.
 

Interessenten finden Informationen zu den vorgestellten Projekten sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartner in den unten verlinkten Kurzsteckbriefen.

Programm WissenSchaf(f)t: Nachhaltige Produktionsprozesse, Energieeffizienz, Ressourceneinsparung.

Uhrzeit

Programmpunkt

Beschreibung

17:00 Uhr:Begrüßung und EinführungDr. Alexander Stark
Leiter der Projektgruppe „WissenSchaf(f)tUnternehmen“
Landkreis Harburg
17:10 Uhr:4 Projekt-Pitches
Die Referenten stellen sich und ihre Projekte in je max. 10 Minuten vor. Die Teilnehmer/innen können sich auf dieser Basis entscheiden, an welchen vertiefenden Talk to-Sessions sie im Anschluss teilnehmen möchten.
17:50 Uhr:4 Talk to-SessionsVertiefung und Netzwerken in Talk to-Sessions (Breakout Rooms):
Session 1Rückgewinnung von Wertstoffen durch eine leistungsfähige Trenntechnik, vertieft am Beispiel der kritischen Zielstoffe Kobalt und Nickel im Batterie-Recycling
Professor Dr. Bernd Niemeyer
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Kurzsteckbrief
Session 2Systematische Prozessintensivierung zur Steigerung der Energie­effizienz chemischer Prozesse
Prof. Dr.-Ing. Mirko Skiborowski
Technische Universität Hamburg
Kurzsteckbrief
Session 3„Zeitenwende“ – Ressourceneinsparung durch Upcycling im Bauwesen
Prof. Dipl.-Ing. Martin Wollensak
Hochschule Wismar
Kurzsteckbrief
 Session 4Unterstützung der Nachhaltigkeitstransformation von produzierenden Unternehmen durch den Aufbau einer Community „Nachhaltige Produktion“
Prof. Dr.-Ing. Noomane Ben Khalifa
Leuphana Universität Lüneburg
Kurzsteckbrief
18:20 Uhr:Abschluss und AusblickAndrea Färber
Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
18:30 UhrEnde