Neue Vortragsreihe „Fachkräfteimpulse“ zur Fachkräftesicherung in der Metropolregion Hamburg
Die Koordinierungsstelle zur Fachkräftesicherung in der Metropolregion Hamburg startet im Jahr 2026 mit der neuen Online-Vortragsreihe „Fachkräfteimpulse“.
Im Rahmen dieser Reihe werden sowohl die priorisierten Themen der Fachkräftestrategie der Metropolregion Hamburg als auch aktuelle Herausforderungen und Trends rund um die Fachkräftesicherung aufgegriffen.
In kompakten Impulsvorträgen geben Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung Denkanstöße zu konkreten Fragestellungen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum offenen, praxisnahen und vernetzenden Austausch und zur Diskussion.
Der erste Impulsvortrag am 24. Februar 2026 widmete sich dem Thema „Arbeitgeber- und Regionswahl aus Sicht der Fachkräfte – Wie Unternehmen und Region gemeinsam Fachkräfte gewinnen“. Prof. Dr. Tim Warszta von der Fachhochschule Westküste stellte die Ergebnisse der aktuellen Workforce-Mobility-Studie vor. Im Fokus standen die Kriterien, die für Fachkräfte bei der Wahl von Arbeitgeber sowie Region entscheidend sind. Deutlich wurde, dass die Gewinnung von Fachkräften eine gemeinsame Aufgabe ist, die eine aktive Gestaltung erfordert, damit die Metropolregion Hamburg als attraktiver Arbeits- und Lebensstandort wahrgenommen wird.
Weitere Termine und Themen der Vortragsreihe „Fachkräfteimpulse“ werden in Kürze hier auf der Website veröffentlicht.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch!