Industriekultur - Hafenanlagen Alter Hafen in Lüneburg

Das für die Konservierung von Lebensmitteln wichtige Salz hat Lüneburg einst reich gemacht. Doch die Stadt war auch Umschlagplatz für viele andere Waren.

Alter Hafen Lüneburg Die Nachbauten eines Salz-Ewers (links) und eines Stecknitz-Prahms erinnern im Alten Hafen von Lüneburg an die Schifffahrt auf der Ilmenau.

Lüneburgs Alter Hafen

Das für die Konservierung von Lebensmitteln wichtige Salz hat Lüneburg einst reich gemacht. Von der örtlichen Saline wurde es vor allem nach Lübeck transportiert, um von dort aus im Ostseeraum gehandelt zu werden. Bis zum Bau der Eisenbahnen konnten große Mengen nur auf dem Wasserweg befördert werden. Deshalb ging 1398 zwischen Lübeck und Lauenburg der Stecknitzkanal in Betrieb, den die Schiffe aus Lüneburg über Ilmenau und Elbe erreichten. Seit 1392 sorgte das Stapelrecht zusätzlich für einen einträglichen Handel: Denn alle Fernverkehrswege im Umkreis mussten durch Lüneburg geführt werden.

Alter Hafen Lüneburg Auf beiden Seiten der Brücke Lüner Straße, unterhalb der Abtsmühle (im Hintergrund), befindet sich der Alte Hafen in Lüneburg.

​​​​​​​

An diesen Handel erinnern in der Stadt der Alte Hafen an der Ilmenau-Brücke Lüner Straße sowie ein Salzspeicher in der Salzstraße. Von dem 1741-45 erbauten Kaufhaus gegenüber blieb nach einem Brand nur die Barockfassade erhalten. Dahinter entstand 1966 eine Feuerwache, die 2010 durch ein Hotel ersetzt wurde. Im Alten Kaufhaus wurden einst Lebensmittel, Wolle, Tuche, Felle, Holz, Metall und Glas gelagert. Daneben steht der für schwere Lasten benötigte, um 1860 stillgelegte Alte Kran. Auch der Hafen wurde kaum noch genutzt, nachdem 1847 die erste Bahnlinie die Stadt erreicht hatte.

Ort: Lüner Straße / Am Fischmarkt / Salzstraße am Wasser, 21335 Lüneburg

ÖPNV: Bahnhof Lüneburg, 800 Meter Fußweg

Informationen:
http://www.lueneburger-geschichte.de
https://denkmalschutz-lueneburg.de/
https://www.salzmuseum.de/

Kontakt:
Denkmalpflege der Stadt Lüneburg
Am Ochsenmarkt
21335 Lüneburg
Tel. 0 41 31 / 3 09 – 6 55

Deutsches Salzmuseum
Industriedenkmal Saline Lüneburg
Sülfmeisterstraße 1
21335 Lüneburg
Tel. 0 41 31 / 7 20 65 13

Kurzprofil:
Typ: Hafen für Binnenschiffe
Gewässer: Ilmenau
Baujahr: 14. Jahrhundert
Stilllegung: etwa 1860

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern