Industriekultur - Schiffe Dampfeisbrecher „Stettin", Hamburg

Die 1933 in Dienst gestellte „Stettin“ war das Flaggschiff der Eisbrecherflotte in Stettin. Die pommersche Stadt verfügte über den zweitgrößten Hafen im Deutschen Reich.

Dampf-Eisbrecher „Stettin“, Hamburg Die Hauptmaschine der „Stettin“ zählt mit einer Leistung von etwa 2.200 PS weltweit zu den größten noch betriebenen Dampfschiffsantrieben; die Kessel werden unverändert mit Steinkohle befeuert.

Ehemaliges Flaggschiff der Eisbrechflotte Stettin

Wirtschaftliche Einbußen und durch Eisverstopfungen verursachte Überschwemmungen waren die Folge. 1871 nahm Hamburg deshalb den ersten klassischen Eisbrecher in Betrieb. Doch die Eiswinter im Osten waren oft noch härter. Die Industrie- und Handelskammer in Stettin betrieb auf dem Ostsee-Haff seit 1888 Eisbrecher und stellte 1933 mit der „Stettin“ ein kräftiges neues Flaggschiff in Dienst. Sie konnte etwa 50 Zentimeter dickes Eis in „zügiger Fahrt“ brechen. Dies war nötig, denn die pommersche Stadt betrieb einst den zweitgrößten Hafen im Deutschen Reich.

Dampfeisbrecher Stettin Der genietete, 13,43 Meter breite Stahlrumpf der „Stettin“ ist für das recht kurze Schiff außergewöhnlich breit geraten, damit es eine breite Fahrrinne eisfrei halten konnte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung die „Stettin“ auf der Unterelbe, in der Deutschen Bucht, im Nord-Ostsee-Kanal und der Kieler Förde ein. 1981 wurde sie ausgemustert. Der Verein Dampf-Eisbrecher „Stettin“ übernahm sie als Museumsschiff und startete 1982 in die erste Saison. Ihre Antriebsanlage hat die Dimensionen eines klassischen Schiffsantriebes für Überseefrachter aus den 1920er Jahren. Die mit Kohle beheizten Kessel versorgen außer der Hauptmaschine noch 14 Hilfsmaschinen mit Dampf.

Ort: Anleger Neumühlen (Museumshafen Oevelgönne), 22763 Hamburg

ÖPNV: Hadag-Fähre 62 (Neumühlen) / HVV-Bus 113 (Neumühlen)

Kontakt:
Dampf-Eisbrecher „Stettin“ e.V.
Kieler Straße 318
22525 Hamburg
Tel. 0 40 / 56 19 49 50
E-Mail: stettin@hoppe-bmt.de
www.dampf-eisbrecher-stettin.de

Kurzprofil:
Typ: Eisbrecher
Baujahre: 1932/33
Werft: Stettiner Oderwerke AG für Schiff- und Maschinenbau
Länge: 51,75 Meter
Antrieb: Dreifachexpansions-Dampfmaschine
Leistung: etwa 2.200 PS

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern