Industriekultur - Schiffe Feuerschiff „Elbe 1“, Cuxhaven

Das Feuerschiff „Elbe 1“ war schwimmender Leuchtturm sowie Basis für Seenotrettungen, das Erheben von Wetterdaten und das Beobachten des Verkehrs.

Feuerschiff „Elbe 1“

Feuerschiff „Elbe 1“

Feuerschiffe sind schwimmende Leuchttürme sowie Basen für Seenotrettungen, das Erheben von Wetterdaten und das Beobachten des Verkehrs. Das bekannteste Feuerschiff ist die „Elbe 1“, wobei damit die Position weit draußen in der Elbmündung bezeichnet wird. Das in Cuxhaven erhaltene Museumsschiff heißt „Bürgermeister O’Swald“. Gebaut hatte es 1948 die Werft von Jos. L. Meyer in Papenburg. Auf der wegen Stürmen und Strömungen gefährlichen Position „Elbe 1“ in der dicht befahrenen Schifffahrtsstraße mussten die Feuerschiffe besonders stabil sein. Zwei Vorgängerschiffe waren gesunken. Allein die „Bürgermeister O’Swald“ wurde in 40 Betriebsjahren mehr als 50 Mal gerammt.

Feuerschiff Elbe 1 Das 51,37 Meter lange Feuerschiff „Bürgermeister O’Swald“ ist im Sommer vor allem an der Alten Liebe in Cuxhaven zu finden.

Am 22. April 1988 wurde das Feuerschiff „Elbe 1“ durch eine Großtonne ersetzt. Damit ging die 172 Jahre währende Ära der bemannten Feuerschiffe in der Elbmündung zu Ende. Vor dem Aufkommen moderner Navigationsgeräte halfen die Feuerschiffe den Seeleuten bei der Orientierung in dem schwierigen Gewässer mit seinen Sandbänken. Die Stadt Cuxhaven übernahm die letzte „Elbe 1“ als Museumsschiff. Es wird seitdem von ehrenamtlich arbeitenden Besatzungen betreut, ist Basis für Veranstaltungen und unternimmt kleine Reisen mit Besuchern.

Ort: Bei der Alten Liebe, 27472 Cuxhaven (Sommerliegeplatz), Neuer Fischereihafen, Niedersachsenstraße, 27472 Cuxhaven (Winterliegeplatz)

ÖPNV: Bahnhof Cuxhaven, Stadtbus 1006 (Alte Liebe)

Informationen und Kontakt:
https://www.elbe-1.de/
Feuerschiff-Verein Elbe 1 von 2001 e.V.

Kurzprofil:
Typ: Feuerschiff
Baujahr: 1948
Werft: Jos. L. Meyer, Papenburg
Länge: 57,30 Meter
Antrieb: MTU/MAN-Dieselmotor
Leistung: 500 PS

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern