Presseinformation Gruezi - Metropolregion Hamburg begrüßt die Schweiz

Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online bereitet die Tourismusbranche auf Schweizer Gäste vor

Internationale Gäste reisen gern nach Norddeutschland. Ein guter Grund für touristische Dienstleister, sich dem Thema internationale Servicequalität zu widmen. Die Metropolregion Hamburg unterstützt diese dabei: Die kostenfreie Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online macht heimische Dienstleister fit für internationale Gäste. Ab sofort sind zusätzlich zu den Informationen zu dänischen und niederländischen Gästen auch Informationen zum Quellmarkt Schweiz online, ab Herbst folgen die Märkte Schweden und Österreich.

LOGBUCH INTERNATIONAL online bereitet die Tourismusbranche auf Schweizer Gäste vor

Es lohnt sich, Schweizer Gäste ein wenig näher kennenzulernen und sich auf diese vorzubereiten, denn die Übernachtungszahlen aus dem Alpenland steigen im hohen Norden seit Jahren stetig. Bekannt sind die Schweizer für ihre Uhren, die Berge und natürlich die leckere Schokolade. Doch was benötigen Gäste aus der Schweiz, damit sie sich bei uns wohl fühlen? Und natürlich auch gerne wieder kommen und uns weiterempfehlen? Die Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online klärt die touristischen Dienstleister über die Erwartungen, Gepflogenheiten und Interessen dieser Gäste auf. Neben hilfreichen Informationen bietet das LOGBUCH INTERNATIONAL online Tipps und Werkzeuge wie den Tourismus-Sprachführer von der Jourist Verlags GmbH, Checklisten und praktische Piktogramme zum Download. Die Nutzung ist kostenfrei. Anmeldung unter www.logbuchinternational.de

Hintergrund:

Für das Projekt engagieren sich 20 touristische Organisationen der (Land-) Kreise und Städte, sieben Industrie- und Handelskammern sowie weitere touristische Institutionen in der Metropolregion Hamburg. Insgesamt stehen für das Projekt 850.000 Euro aus den Förderfonds der Metropolregion Hamburg sowie aus Beiträgen der Projektpartner zur Verfügung. Die Federführung liegt bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.

 Projektpartner: Cuxland-Tourismus Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, Dithmarschen Tourismus e.V., Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH, Flusslandschaft Elbe GmbH, Handelskammer Hamburg, Hansestadt Lübeck, HeideRegion Uelzen e.V., Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH, Holstein Tourismus e.V., Industrie- und Handelskammern Flensburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg-Wolfsburg, Schwerin und Stade, Landeshauptstadt Schwerin, Landkreis Nordwestmecklenburg, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Lüneburger Heide GmbH, Lüneburg Marketing GmbH, Marketing Büro Wendland/Elbe, Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., Stadt Neumünster, Tourismusmanagement Stormarn, Tourismusverband Landkreis Stade/ Elbe e.V., Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V., Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. sowie Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH

Strategische Partner: Deutsches Küstenland e.V./Top of Germany, Fachhochschule Westküste, Hamburg Marketing GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, IHK Nord, Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Rückfragen unter

Karte vergrößern

Marion Köhler

Pressesprecherin, Europaangelegenheiten

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Pressearchiv