Presseinformation Die Lieblingsplätze am Wasser in Dithmarschen

99 Luftballons? Wir haben 99 Luxusliner, die jedes Jahr im Schnitt die Schleusen in Brunsbüttel passieren, einer der 99 Lieblingsplätze am Wasser in der Metropolregion Hamburg. Wir suchen 99 Wattengel aus der Metropolregion Hamburg, die die Wattolümpiade beim Weltrekord unterstützen.

Metropolregion Hamburg: Die Lieblingsplätze am Wasser in Dithmarschen

Unter dem Motto „99 Lieblingsplätze am Wasser“ startet die Metropolregion Hamburg die Ausflugssaison 2014. Oliver Kumbartzky, Wattkampfleiter der Wattolümpiade, verrät seine fünf Lieblingsplätze am Wasser in Dithmarschen: die Naturbadestelle Wesselburen, das Nordsee-Heilbad Büsum, der Speicherkoog in Meldorf, der Trischendamm in Friedrichskoog-Spitze und die Schleusenmeile Brunsbüttel.

Knapp 99 Luxusliner zum Greifen nah passieren dieses Jahr den Nord-Ostsee-Kanal. Zum Beispiel wird Mittwochabend das Kreuzfahrtschiff Saga Sapphire einlaufen und am Freitag die wunderschöne Prinsendam. Nähre Informationen dazu gibt es bei der Tourist-Info Brunsbüttel.

Oliver Kumbartzky verrät, warum die Schleusenmeile zu seinem Lieblingsplatz am Wasser zählt: „Der Nord-Ostsee-Kanal mit seinen gewaltigen Schleusen ist der perfekte Ort, um Schiffe aller Art hautnah zu erleben. Seien Sie unser Gast und lassen Sie sich vom maritimen Flair der Schleusenmeile Brunsbüttel verzaubern“. Am Dienstag (17.06.2014) wurde die Schleusenmeile mit einer Plakette versehen, welche sie als „Lieblingsplatz am Wasser“ auszeichnet.

Nicht weit entfernt von der SCHLEUSENMEILE findet jährlich die Wattolümpiade statt. "Schmutziger Sport für eine saubere Sache" lautet das Motto dieser lustigen Benefizveranstaltung am Elbdeich. Zehn Jahre Wattolümpiade Brunsbüttel sind ein guter Anlass, gemeinsam mit Wattleten und Besuchern am Sonntag, 6. Juli, erstmals einen offiziellen Weltrekord zu brechen. „Im Zusammenhang mit unserem geplanten Weltrekord im Watt kam uns die Idee, einen Aufruf zu starten“, so Kumbartzky. Für den Weltrekord werden mehrere Hundert Wattengel benötigt, das möchte die Metropolregion Hamburg gerne mit dem Aufruf  „99 Wattengel“ unterstützen und damit einen Beitrag leisten.

Interessierte können sich bei Monja Thiessen per E-Mail unter thiessen@echt-dithmarschen.de  anmelden. Alle weiteren Informationen zum Ablauf und den „99 Wattengeln“ finden Sie unter www.echt-dithmarschen.de. Die ersten 99 angemeldeten Metropolregion-Wattengel erhalten ein T-Shirt und ein vom Dithmarschen Tourismus gespendetes „Stark gegen Krebs“-Armband.

Alle Infos zur Kampagne unter: www.metropolregion.hamburg.de/lieblingsplatz

Rückfragen unter: