Projektbüro Metropolregion Hamburg e. V. sucht Projektkoordination zur Umsetzung unseres Tourismus- und Freizeitentwicklungskonzeptes

Die Metropolregion Hamburg fördert seit mehr als 50 Jahren Projekte, die einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten. Das geht von Projekten im Bereich von Tourismus und Naherholung über Verbesserungen für Pendler bis hin zu Studien und Konzepten für neue Besucherattraktionen oder Wirtschafts- und Infrastrukturprojekte. Sie ist die einzige Plattform, auf der Mitglieder länderübergreifend und auf allen Ebenen von Politik, Wirtschaft und Verwaltung zusammenarbeiten. Sie konzentriert sich auf Aufgaben, deren Entwicklung der ganzen Region zugutekommen.

Stellenausschreibung Projektbüro Metropolregion Hamburg e. V.

Ihre Aufgaben

• Sie planen und betreuen unsere Projekte im Rahmen unseres Tourismus- und Freizeitentwicklungskonzepts und setzen diese im Team um.
  • Sie koordinieren die Projektarbeit mit der Projektleitung und der Arbeitsgruppe Tourismus. Sie beteiligen regionale Tourismusorganisationen, Kommunen und anderen Stakeholder.
  • Sie übernehmen für diese Maßnahmen die Budgetplanung und -verwaltung.
  • Sie wirken mit beim Management des Gesamtprojekts.
  • Sie führen öffentliche Ausschreibungsverfahren durch.
  • Sie beauftragen und steuern eigenständig externe Dienstleister.
  • Sie identifizieren und akquirieren mögliche zusätzliche Finanz- und Fördermittel.
  • Sie dokumentieren den Projektverlauf und berichten auf unseren Social-Media-Kanälen über das Projekt.

Ihr Profil

• Sie haben Talent für gutes Projektmanagement und konnten dies auch schon beruflich nutzen.
  • Sie schätzen eine selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise.
  • Sie arbeiten gern im Team, sind begeisterungsfähig und kommunikationsstark.
  • Es fällt Ihnen leicht, Prozesse zu moderieren und mit größeren Gruppen in Netzwerken zu arbeiten und Lösungen zu entwickeln.
  • Es ist für Sie selbstverständlich Ihre Projekte auf Social-Media-Kanälen zu begleiten.
  • Budgetplanungen und Auftragsvergaben gehen Ihnen leicht von der Hand.
  • Wir freuen uns, wenn Sie sich in der Region auskennen und Kenntnisse in der Entwicklung von Infrastruktur, Durchführung von Beteiligungsverfahren und im nachhaltigen Tourismus mitbringen.
  • Sie freuen sich auf diese neue Herausforderung? Dann benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium in einer für die Aufgaben geeigneten Fachrichtung wie Tourismusmanagement, Stadt- und Regionalplanung, Regionalentwicklung, Geographie sowie einen Führerschein der Klasse B.

Wir bieten Ihnen

• Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
  • Nutzen Sie die Chance, eigene Akzente und zukunftsweisende Impulse zu setzen und viele neuen Menschen kennenzulernen.
  • Arbeiten Sie bei uns mobil, zu flexiblen Arbeitszeiten und auch in Teilzeit.
  • Erleben Sie ein attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld in der Hamburger Innenstadt.
  • Lernen Sie echte Netzwerkarbeit kennen in einer Regionalkooperation mit vier Bundesländern, 20 Landkreisen, Städten sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern.
  • Reisen Sie regelmäßig in die Region, um mit den Menschen vor Ort zusammen zu arbeiten.
  • Sie werden vom Verein „Projektbüro Metropolregion Hamburg“ für eine dreijährige Projektlaufzeit eingestellt und in die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg entsandt.
  • Ihr Gehalt wird in Anlehnung an die Entgeltgruppe 13 TV-L gezahlt.

Möchten Sie unser Team verstärken?

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich in digitaler Version (zusammengefasst in einem PDF) bis zum 18.12.2023 an projektbuero@metropolregion.hamburg.de. Wir freuen uns über ein persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse oder Beurteilungen. Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren legen Sie bitte einen Nachweis bei.

Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen Frau Tanja Blätter unter der Telefonnummer 040- 42841-2603. Stellenbezogene Fragen beantwortet Ihnen der Leiter der Geschäftsstelle, Herr Jakob Richter, unter der Telefonnummer 040-42841-2607.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und Leistung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen