Industriekultur - Museen Elbschifffahrtsarchiv Lauenburg

Das 1982 aus kleinen Anfängen entstandene Elbschifffahrtsarchiv ist längst überregional bedeutend. Es betreut unter anderem die Bestände mehrerer deutscher Schiffswerften.

Museum für Elbschifffahrt in Lauenburg

Besucher des Elbschifffahrtsarchivs sind schnell beeindruckt: Denn der von etwa einem Dutzend ehrenamtlichen Mitarbeitern gepflegte Bestand spiegelt längst die Geschichte der gesamten deutschen Binnenschifffahrt wieder. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Bestände mehrerer Werften mit etwa 50.000 Zeichnungen. Dazu zählen die Betriebe von Hitzler und Heidelmann in Lauenburg ebenso wie Menzer in Bergedorf und Geesthacht, aber auch der Elbewerft in Boizenburg und der Gebr. Sachsenberg AG (Roßlau, Köln).

Doch die mehr als 20.000 Fotos, etwa 5.000 weiteren Archivalien und Schiffsmodelle sowie die Bibliothek des Archivs greifen weit über diese Themen hinaus. Es gibt viel Material zu den Wasserstraßen insgesamt mit ihren Schleusen und Brücken. So bewahrt das Archiv mehr als 1.000 Akten zur Elde-Müritz-Wasserstraße ebenso auf wie historische Unterlagen der Versuchsanstalt für Wasser-, Erd- und Schiffbau (VWS) in Berlin, darunter ein Modell des 1975 erbauten VWS-Umlauftanks. „Die aus geringsten Anfängen entstandenen Sammlungen haben heute eine weit überregionale, auch internationale Bedeutung erreicht“, hieß es stolz zum 40jährigen Bestehen.

Ort: Elbstraße 141, 21481 Lauenburg/Elbe

ÖPNV: Bahnhof Bergedorf, VHH-Bus 8800 (Lauenburg ZOB), 600 Meter Fußweg

Informationen:

http://www.elbschifffahrtsarchiv.de

Kontakt:

Elbschifffahrtsarchiv

Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschifffahrtsmuseums e.V.

Elbstraße 141

21481 Lauenburg/Elbe

Kurzprofil:

Typ: Historisches Archiv

Thema: Geschichte der deutschen Binnenschifffahrt

Gründung: 1982

Museumsbau: Bürgerhaus mit Hinterhof-Werkstatt aus dem 19. Jahrhundert, zuletzt Sanitärfirma und Schlosserei Carl Goldberg

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern