Industriekultur - Museen Regionalmuseum Hans Joachim Bötefür, Neu Kaliß

Die Geologie des Wanzebergs, der bis 1960 betriebene Braunkohlenbergbau in Malliß sowie die Papierfabrik Neu Kaliß sind die Themen des Regionalmuseums Hans Joachim Bötefür.

Regionalmuseum Neu Kaliß Zum Thema Braunkohlenbergbau in Malliß zeigt das Museum ein Modell des Stollen Conow IV.

Braunkohle, Wasserkraft und Papier

Neu Kaliß ist ein Industriedorf. Noch heute prägen die mehr als 100 Jahre alten Großbauten der Mühlenwerke und der Feinpapierfabrik Schoeller & Bausch den Ort an der Elde. Und der wenige Kilometer nördlich gelegene Wanzeberg ist ein interessanter Mineraldistrikt. Hier gab es Bergbau auf Gips, Stein- und Kalisalz, Ton, Sand und Braunkohle. Die Geologie des Wanzebergs, der Braunkohlenbergbau in Malliß (von 1817 bis 1960 betrieben) sowie die alte Papierfabrik Neu Kaliß (1871–1995) sind die Themen des Regionalmuseums. Die Sammlung hatte der Lehrer Hans Joachim Bötefür 1993 in ehemaligen Klassenräumen der Dorfschule eröffnet.

Regionalmuseum Neu Kaliß Die 1990 stillgelegte Feinpapierfabrik Neu Kaliß profitierte von der Lage an der Elde. Der Fluss treibt hier bis heute ein Wasserkraftwerk an. 

Für die Fabriken war die Lage an der Elde entscheidend: Der Fluss diente als Transportweg und als Antriebskraft. Noch heute sind Wasserkraftwerke in den Gebäuden der Mühlenwerke und der Papierfabrik in Betrieb. 1873 war in der Papierfabrik Felix Schoeller & Bausch das erste Papier von der Maschine gelaufen. Das überregional bedeutende Unternehmen lieferte seine Qualitätspapiere auch in das europäische Ausland und nach Amerika. Mit Spezialpapieren der 1925 gegründeten Tochterfirma Igraf hatte das Unternehmen sogar eine Monopolstellung und genoss Weltruf.

Ort: Karl-Marx-Straße 22, Ortsteil Alt Kaliß, 19294 Neu Kaliß

ÖPNV: Bahnhof Ludwigslust, VLP-Bus 580 (Kaliß)

Öffnungszeiten:
Museum nach Absprache geöffnet.

Kontakt:
Regionalmuseum Neu Kaliß
Karl-Marx-Straße 22 (Alt Kaliß)
19294 Neu Kaliß
Tel. 03 87 58 / 3 16 40 (Amtsverwaltung)
oder 01 72 / 2 03 62 26
E-Mail: mail@amtdoemitz-malliss.de

Kurzprofil:
Typ: Heimathistorisches Museum
Themen: Geologie des Wanzebergs, Braunkohlenbergbau
Malliß und Papierfabrik Neu Kaliß
Gründung: 1993
Gebäude: Dorfschule

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern