Industriekultur - Museen Museumshafen Lübeck

Die Schiffe des Museumshafens zu Lübeck sind lebendige Zeugnisse der örtlichen Schifffahrtsgeschichte. Mehr als ein Dutzend Fahrzeuge liegen im Holstenhafen.

Museumshafen Lübeck Der 1981 von Schiffseignern und Unterstützern gegründete Verein Museumshafen zu Lübeck e.V. hat in dem Maschinenhaus der Drehbrücke (Peter-Rehder-Haus, im Hintergrund) seinen Sitz.

Lebendige Zeugnisse der Schifffahrtsgeschichte

Museumshafen Lübeck

Die Schiffe des Museumshafens zu Lübeck sind vor der Altstadt-Kulisse schon optisch eine große Bereicherung. Darüber hinaus sind sie in den meisten Fällen betriebsfähig und damit lebendige Zeugnisse der örtlichen Schifffahrtsgeschichte. Insgesamt liegt mehr als ein Dutzend Fahrzeuge – vor allem Schoner, Kutter und andere segelnde Arbeitsschiffe – der Baujahre 1870 bis 1957 an den vom Verein „Museumshafen zu Lübeck“ verwalteten Liegeplätzen im Holstenhafen.

Museumshafen Lübeck Der schwimmende Eimerkettenbagger „Wels” war von 1936 bis 1991 vor allem auf der Trave und der Wakenitz in Lübeck im Einsatz.

Die meisten Schiffe gehören privaten Eignern, zwei gehören dem Verein selbst: der Eimerkettenbagger „Wels“ und der Schlepper „Titan“. Letzteren baute die Wichhorst-Werft in Hamburg 1910 als Schlepper „DDG Hansa II“ für den Einsatz im Hamburger Hafen, vor allem zum Verholen von Schuten. Seine Dampfmaschine wurde 1936 durch einen Dieselmotor ersetzt. Von 1937 bis 1982 nutzte die Wasserstraßenverwaltung ihn als „Titan“ im Raum Lübeck. Auch der 1936 erbaute Eimerkettenbagger „Wels“ war hier zuhause. Außerdem ist er ein typisches Produkt der am Burgtorhafen ansässigen Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft (LMG). Im Bau von Schwimmbaggern und Großgeräten für den Übertage-Bergbau war die Firma einst weltweit wegweisend.

Ort: Willy-Brandt-Allee 35 (Maschinenhaus Drehbrücke, Peter Rehder-Haus), 23554 Lübeck, sowie: An der Untertrave, 23552 Lübeck

ÖPNV: Hauptbahnhof Lübeck, 1,3 Kilometer Fußweg oder Stadtbus 3 (Beckergrube)

Informationen:
www.museumshafen-luebeck.org

Kontakt:
Museumshafen zu Lübeck e.V.
Willy-Brandt-Allee 35 (Peter-Rehder-Haus)
23554 Lübeck
Tel. 04 51 / 4 00 83 99
E-Mail: info@museumshafen-luebeck.org

Kurzprofil:
Typ: Technikmuseum
Themen: regionale Schifffahrtsgeschichte
Gründung: 1981
Museumsgelände: ein Dutzend Fahrzeuge im Holstenhafen

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern